Unangekündigte Übung des "Löschzug Süd" in Heimarshausen

Uebung Hhs3

Am Montag, den 24. April 2017 um 17:22 Uhr wurden die Feuerwehren Heimarshausen, Altendorf und Elbenberg sowie die DRK Bereitschaft Naumburg mit dem Stichwort "Unklare Rauchentwicklung" in die Elbstraße im südlichsten Stadtteil alarmiert. In einem Abbruchhaus wurde ein Kellerbrand simuliert. Nur elf Minuten nach dem Alarm trafen wir mit Einsatzleitwagen (ELW) und Löschfahrzeug (LF) am EInsatzort ein. Im dichten Nebel unterstützte ein Atemschutztrupp aus Elbenberg bei der Suche nach Vermissten und rettete zwei Personen ins Freie. Ein zweiter Angriffstrupp aus Elbenberg übernahm die abschließende "Brandbekämpfung", ein dritter Trupp aus Elbenberg blieb als Sicherheitstrupp in Bereitschaft. Nach der Belüftung des Gebäudes wurde die Übung erfolgreich beendet. Abschließend kann die Übung von unserer Seite aus sehr gut bewertet werden, denn wir konnten wieder einige Erfahrungen für die nächsten Male mitnehmen und konnten unsere Routine in Sachen Brandeinsatz festigen.

2017 UebungHhs1

Uebung Hhs4