Jahresbericht 1972

Am 25.3.72 wurde zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 1971 eingeladen. Es mußte festgestellt werden, daß von Jahr zu Jahr weniger passive Mitglieder diesen Einladungen folge leisteten.

Brandmeister Schäfer begrüßte alle Erschienenen, besonders den Herrn Ortsvorsteher und ehemaligen Bürgermeister Eubel. Nach den Berichten von Kassierer, Schriftführer und Kassenprüfer wurde dem gesamten Vorstand seitens der Versammlung Entlastung erteilt. Zu den anstehenden Neuwahlen stellte sich Ortsvorsteher Eubel als Wahlleiter zu Verfügung.

Nachfolgende Kameraden wurden gewählt:

Wehrführer:                                   Lothar Binder
Stellvertreter und Vorsitzender:    Heinz Schäfer
Kassenwart:                                  Adolf Weinrich
Schriftführer:                                 Hans Crede
Kassierer:                                     Gerhard Itter und Franz Schramm
Gerätewart:                                   Klaus Lesch

Diese Wahl beläuft sich auf 4 Jahre.

Der Wehrführer dankte dem scheidenden Brandmeister Heinz Schäfer, der obengenannte Ämter übernahm, für seine geleistete Arbeit und hoffte weiter auf gute Zusammenarbeit. Damit wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet und man saß noch einige Stunden, in feucht fröhlicher Runde zusammen.

Für den 23.4.72 wurden die Knotenwettkämpfe der Jugendfeuerwehr festgelegt. Wobei die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg in der Besetzung: Krause, Schäfer, Lesch mit einem beachtlichen dritten Platz aufwarten konnte.

In der Nacht vom 28. auf den 29.4.72 wurde Feueralarm gegeben. In der bereits geschlossenen Gaststätte Elbetal, war es aus einem nicht hundertprozentig feststellbaren Grund, wahrscheinlich durch einen Kurzschluß in der Thekenkühlung, zu einem Schwelbrand der Isolierung im Inneren der Theke gekommen. Durch starke Rauchentwicklung war es fast unmöglich in den Raum einzudringen, aber einigen beherzten Feuerwehrmännern gelang es dann doch an den Brandherd zukommen und den Schwelbrand zu ersticken. Die Freiwilligen Feuerwehren des Kreises wurden zwar alle mit Atemschutz ausgerüstet, aber an diesen Geräten nicht ausgebildet. Hier an diesem Beispiel kann man feststellen, daß dies dringend erforderlich ist. Es muß auch gesagt werden, daß die Feuerwehrkameraden nicht nur an der Theke, wie man so schön sagt mit Bier löschen, sondern auch im Ernstfall ihren Mann stehen. Wer läßt auch schon eine Theke abbrennen.

Am selben Tag feierte die Freiwillige Feuerwehr Naumburg ihr 60-jähriges Jubiläum, wozu die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg eingeladen war. Manchem Kameraden sah man gezwungenermaßen schlaflose Nacht im Festzug  noch an, aber nach einigen Schöppchen wurden auch diese Feuerwehrmänner ganz schön munter.

Zu einem weiteren Brandeinsatz kam es am 2.6. bei einem Autobrand im Wald zwischen Elbenberg und Balhorn. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Wagen bereits in hellen Flammen. Da mit dem Handfeuerlöscher nicht viel zu erreichen war, und um ein Ausbreiten des Feuers in den direkt angrenzenden Wald zu verhindern, mußte ein Jauchefaß Wasser herangeschafft werden. In diesen Fällen wäre ein Tanklöschfahrzeug angebracht. Jede Wehr des Kreises wurde mit einem Löschfahrzeug ausgerüstet, aber nur dem ZB stehen einige Tanklöschfahrzeuge zur Verfügung

Bei einem Fußballturnier Jugendfeuerwehr mußte die Mannschaft aus Elbenberg in der Zwischenrunde gegen den späteren Turniersieger Oberelsungen ausscheiden.

Vom 5. bis 9.6. nahm der Feuerwehrkamerad Friedhelm Pfennig an einem Maschinistenlehrgang in der Feuerwehrschule Kassel teil, den er erfolgreich abschloß.

Am 2.7. unternahmen einige Feuerwehrkameraden aus eigener Initiative einen Ausflug zur Feuerwehrausstellung "Roter Hahn" in Frankfurt.

Zum Auftakt des Kreisfeuerwehrverbandstages am 7.7. in Balhorn war die Südwest Starparade zu Gast, die mit Folklore, Artisten und einem nicht überzeugenden Gus Bakus aufwartete. Am 8.7. ging es im Festzelt mit der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes, bei dem Unterbezirksbrandmeister Krause aus Altendorf mit dem silberne Brandschutzehrenabzeichen ausgezeichnet wurde, weiter. Der 9.7. begann wie üblich mit dem Festgottesdienst. Anschließend folgten die Leistungswettkämpfe der Jugendfeuerwehren. Wobei die Wehr Elbenberg den 5. Platz belegte.

Am 16.7. fanden in Ehlen die Wettkämpfe der Feuerwehren statt, zu denen Elbenberg nicht antrat, dafür aber eine Angriffsübung durchführte, wobei festgestellt wurde, daß der Schlauchvorrat nicht ausreichte.

Am 23.7. wurde ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr durchgeführt, wobei eine schlechte Beteiligung seitens Elbenbergs zu verzeichnen war.

Die Leistungsspangen erwarben am 29. Oktober folgende Jugendfeuerwehrmänner: Schäfer, Lesch, Wurst, Rummelsberger, Röhrig, Krause, Hühne, Schramm und Crede.

In diesem Jahr wurden wiederum die Hydranten überprüft, wobei erhebliche Mängel festgestellt wurden.

Am 3.12. fand die Jahreshauptversammlung der Wehren der Stadt Naumburg und die Stadtbrandinspektorwahl statt.

Folgende Stimmen konnte man verbuchen:

Krause 91, Heger 56, Binder 42, Heerdt 16, somit wurde Krause zum Stadtbrandinspektor gewählt.

gefunden im Protokollbuch der Feuerwehr Elbenberg