Archivübersicht

Feuerwehr Elbenberg startet Werbekampagne

Schauübungen und Tag der offenen Tür zum Auftakt

Stempel

Dass die Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland größtenteils mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben ist ein allgemein bekanntes Problem. Um diesem Umstand rechtzeitig entgegegen zu wirken startete die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg im Mai 2017 eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung mit dem Slogan: "Sag JA! zur Feuerwehr - Keine Ausreden, Mitmachen!" Anfang des Monats wurde an alle Elbenbergerinnen und Elbenberger ein Brief verschickt, darin eine Stellenausschreibung für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige. Zeitgleich wurden im Ort Werbeplakate und -Banner aufgehängt, hierfür liessen sich die Elbenberger Feuerwehrleute professionell ablichten. Allen Interessierten wurden am 15. und 17.05. zwei Schauübungen an einem Abbruchhaus präsentiert. Höhepunkt des Auftakts bildete der Tag der offenen Tür am 20. Mai am Feuerwehrhaus. Circa 300 Besucher informierten sich über die Arbeit der Feuerwehr, über Brandschutz im Haushalt, die Wichtigkeit von Rauchmeldern und liessen sich dazu noch gewohnt zufriedenstellend verköstigen. Auch den Rest des Jahres wird die Feuerwehr bei Veranstaltungen ihre Werbeaktion fortsetzen, in der Hoffnung, den einen oder die andere für die Arbeit in der Feuerwehr begeistern zu können und so auch in Zukunft für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Elbenbergs ausreichend gerüstet zu sein.