Mach dein Kind stolz
Feuerwehr Elbenberg startet ins Jahr
Jahreshauptversammlung und Neujahrsempfang zum Auftakt
Die Geehrten und Beförderten (v.l.n.r.: Wehrführer Patrick Albrecht, Vorsitzender Verband der
Feuerwehren des Wolfhager Landes Maximilian Strube, stellv. Stadtbrandinspektor Martin Kreutz, Simon
Krause, Christian Voss, Sebastian Bonnet, Niklas Röhrig, Henning Lenz, Alexander Hirzel, Norbert Itter,
Tim Mey, Robert Lenz, Kevin Lesch, Dirk Förster, Bürgermeister Stefan Hable, Holger Grede, Uwe Förster,
Heinz-Dieter Niebert)
Nach langer Pause konnte der Feuerwehrverein in Elbenberg endlich wieder mit zwei Veranstaltungen in das neue Jahr starten.
Zuerst hatte der Vorstand am 21. Januar zur jährlichen Mitgliederversammlung ins örtliche Gemeinschaftshaus Flachsrose eingeladen.
Zahlreiche Zuhörer verfolgten die umfangreichen Jahresberichte. So konnte der Verein im Jahr 2022 bis auf den Neujahrsempfang wieder sein gewohntes Programm bieten und begrüßte zahlreiche Besucher zu Osterfeuer, Familienwandertag und Grünkohlessen.
Wehrführer Patrick Albrecht berichtete, dass der wegen Corona immer wieder ausgesetzte Übungsdienst im letzten Jahr wieder vollumfänglich aufgenommen werden konnte und die Einsatzabteilung im letzten Jahr zu 22 Einsätzen gerufen wurde, unter anderem auch ein Wohnungsbrand in Elbenberg.
Highlight der Jugendfeuerwehr war neben den vielen wöchentlichen Aktivitäten im Feuerwehrhaus die Teilnahme am Kreiszeltlager der Jugendwehren des Wolfhager Landes in Scharbeutz an der Ostsee.
Die Kinderfeuerwehr konnte im letzten Jahr wieder unter Beweis stellen, dass auch die jüngsten Blauröcke in Elbenberg mit Feuereifer dabei sind: Im Herbst konnte erfolgreich die Abnahme der Tatzen-Auszeichnung durchgeführt werden, bei der die Kinder ihr Können und Wissen im Bereich Brandschutzerziehung unter Beweis stellten.
Grußworte gab es zur Versammlung von Bürgermeister Stefan Hable, dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Martin Kreutz sowie vom Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes Wolfhager Land Maximilian Strube. Sie alle lobten das Engagement der ehrenamtlichen und bedankten sich für die geleistete Arbeit in den Abteilungen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildeten zahlreiche Ehrungen und Beförderungen (siehe oben).
Zwei Wochen später konnte der 1. Vorsitzende Kevin Lesch dann erneut Gäste begrüßen, diesmal zum traditionellen Neujahrsempfang. In den Floriansstuben im Feuerwehrhaus bot sich die Gelegenheit zum Austausch über die gehörten Berichte. Die Planungen für die nächste Veranstaltung des Feuerwehrvereins sind schon angelaufen, schon jetzt sind alle Elbenberger herzlich zum Osterfeuer am Karsamstag hinter dem Feuerwehrhaus eingeladen. Ab 19.00 Uhr wird das Kinderfeuer entzündet, ab 20.30 Uhr das Hauptfeuer.
Auszeichnungen, Ehrungen und Beförderungen:
Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Sebastian Bonnet, Katja Heiderich, Henning Lenz, Andre Schmidt
Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Achim Crede, Axel Fischer, Dirk Förster, Jurek Förster, Holger Grede
Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Uwe Förster, Norbert Itter, Karl-Heinz Schäfer,
Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit:
Reinhold Förster, Heinz-Dieter Niebert, Hans-Jürgen Platte
Beförderungen:
Simon Krause zum Feuerwehrmannanwärter
Niklas Röhrig zum Löschmeister
Kevin Lesch zum Oberlöschmeister
Tim Mey zum Oberlöschmeister
Robert Lenz erhält nach Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren für den aktiven Dienst die Entlassungsurkunde und wechselt von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung.
Anerkennungsprämie des Landes Hessen für langjährige aktive Dienstzeit:
Für 10-jährige aktive Dienstzeit:
Gonsior, Luis,
Röhrig, Niklas,
Für 30-jährige aktive Dienstzeit:
Hirzel, Alexander
Rohrbach, Andreas
Bericht und Bild: Niklas Röhrig -Feuerwehr Elbenberg -