Polizei geht von Brandstiftung aus

Schwelbrand in der Naumburger Altstadt schnell gelöscht

Wenn die Kripo mit ihrer Einsch2003 06 27 Schwelbrand in Naumburg Bildätzung richtig liegt, dann hat jemand in der Naumburger Altstadt gezündelt: Nachbarn entdeckten gestern um 10.45 Uhr an einem zurzeit leer stehenden Haus im Altenhagen einen Schwelbrand und alarmierten die Feuerwehr.

An einer nur schwer einsehbaren Hauswand kokelte zwischen Sockel und Fachwerk der Eckbalken. Der Brand war bereits bis zur Decke des ersten Geschosses hochgezogen, erklärte Stadtbrandinspektor Carsten Eisele, und wurde schnell gelöscht.

Experten der Kripo übernahmen die Ermittlungen. „Technische Ursachen kann man ausschließen, wir gehen von Brandstiftung aus”, erklärte ein Polizeisprecher. Den Sachschaden gab er mit 2000 Euro an. Hinweise auf den oder die Täter an die Polizeistation in Wolfhagen, Tel.: 05692/98290, oder die Kripo in Kassel, Tel.: 0561/9100.

gefunden in HNA vom 27. Juni 2003

2003 06 27 Schwelbrand in Naumburg Artikel