Zimmerbrand in Naumburg
HNA Bericht vom 20.01.2004

2004 01 20 Zimmerbrand in Naumburg BildEs hat wieder jemand gezündelt

Feuerwehreinsatz im früheren Naumburger Forstamt - Kripo ermittelt

Wer zündelt im früheren Naumburger Forstamt? Dieser Frage geht zurzeit die Kasseler Kripo nach.

In der vergangenen Woche kokelte in dem großen Fachwerkgebäude im Naumburger Mühlenweg ein Teppichrest, am Freitag standen auf dem Flur des Hauses in einem Regal fünf Paar Sportschuhe in Flammen. Die Kleinbrände wurden jeweils von Hausbewohnern gelöscht. Am Sonntag wurden um 18 Uhr die Feuerwehrleute der Kernstadt schließlich per Sirene alarmiert, um im alten Forsthaus, in dem mehrere Mietparteien mit insgesamt 15 Personen gemeldet sind, einen Zimmerbrand zu löschen.

In einem Schlafzimmer im Erdgeschoss waren Flammen entdeckt worden, die die Naumburger Einsatzkräfte schnell gelöscht hatten. Personen kamen nach Angaben der Polizei nicht zu Schaden. Mit einem Gebläse wurde das Innere des Hauses vom Rauch befreit.

Die Wohnung war verschlossen, das Fenster zu dem Raum, in dem es brannte, gekippt, der Mieter nicht in seinen vier Wänden. Aufgrund der Spurenlage, so ein Polizeisprecher, seien Selbstentzündung und fahrlässiges Entzünden auszuschließen. Im Klartext: „Es hat wieder jemand gezündelt.” Der Täter werde in den Reihen der Bewohner des Hauses vermutet.

Den Sachschaden bezifferte der Polizeisprecher auf 5000 Euro.

Den Sachschaden bezifferte der Polizeisprecher auf 5000 Euro.

Bild und Text: N. Müller HNA

2004 01 20 Zimmerbrand in Naumburg