Jahresbericht 2003 des Wehrführers Peter Röhrig

Jahresbericht FF Elbenberg Einsatzabteilung 2003

Das Jahr 2003 begann für uns mit der Weihnachtsbauaktion der Jugendfeuerwehr, die wir auch in 2003 tatkräftig unterstützten.

In den folgenden Wochen und Monaten wurden dann zahlreiche praktische und theoretische Übungsdienste abgehalten in denen der, als gut zu bezeichnende, Ausbildungsstand aufgefrischt und erweitert wurde.

Im März 2003 fand auch wieder ein Funklehrgang des Landkreises in unserem Standort statt, bei dem die Teilnehmer und Ausbilder in gewohnter Art und Weise von uns verpflegt wurden.

Anfang Mai, konnten wir dann mit unseren Kameraden aus Heimarshausen, deren umgebautes Feuerwehrhaus einweihen.

Auch für uns hatte der Jahrhundertsommer im August seine Auswirkungen, auf Veranlassung der Stadt wurden wir in der Zeit vom 08.08. – 25.08. von uns jeden Abend Grillplätze und Wälder kontrolliert.

Auch die kleinsten kamen im vergangenen Jahr nicht zu kurz, wie in jedem Jahr besuchten uns die Schulanfänger des Kindergartens. An 2 Vormittagen wurde eine Brandschutzerziehung von den Kameraden Rummelsberger, Crede und Wiegand durchgeführt.

Nach weiteren Ausbildungseinheiten und auch verschiedenen anderen Aktivitäten wie z.B. Bowling spielen, Tauchen im Schwimmbad Heimarshausen usw. konnten wir das Jahr wie gewohnt mit unserer Winterwanderung ausklingen lassen.

Im Berichtsjahr wurden folgende Stunden geleistet:

Ausbildung Theorie: 516 Stunden

Ausbildung Praktisch: 597 Stunden

Im Berichtsjahr wurden wir zu 12 Brandeinsätzen und 6 Hilfeleistungen gerufen, wobei nochmals 232 Stunden geleistet wurden hinzukommen 3 Fehlalarme.

Bei den schon erwähnten Brandsicherheitsdiensten im Sommer wurden 51 Stunden geleistet.

Somit kommen wir unter dem Strich auf eine Gesamtstundenzahl von 1396.

Wenn man das mal umlegt und einen 8 Stunden Tag annimmt so kommt man auf 174.5 Tage.

Dafür möchte ich bei meinen Kameraden herzlich Danke sagen, Danke das ihr die Zeit und das Interesse aufbringt für unsere Bevölkerung da zu sein und das rund um die Uhr.

Danke.

erstellt von Peter Röhrig