Jahresbericht 2003 der Jugendfeuerwehrwartin Nicole Röhrig

Jahresbericht Jugendfeuerwehr Elbenberg

Mit der Weihnachtsbaumaktion, bei der wir wie immer viel Spaß gehabt haben, begann für uns das Berichtsjahr.

In den darauffolgenden Wochen beschäftigten wir uns mit der Brandmalerei, dem Sport in der Turnhalle und dem ein oder anderen Spielabend.

Nach einer ausführlichen Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschriften der Feuerwehr begannen wir uns auf die im März anstehenden Knotenwettkämpfe vor zu bereiten.

So konnten wir dann, dank der guten Vorbereitung auch mit den Platzierungen auf den Stadtwettkämpfen in Heimarshausen und auch 1 Woche später auf Kreisebene in Breuna Wettesingen zufrieden sein.

Bis zur Sommerpause beschäftigten wir uns in Theorie und Praxis mit der

-Feuerwehrdienstvorschrift 4 (die Gruppe im Löscheinsatz)
-Fahrzeugbeladung
-Wasserführende Armaturen

und, und, und

Nach der Sommerpause bereiteten wir uns auf die Abnahme der Jugendflamme vor.

Lars Binder, Dennis Holzhauer, Henning Lenz, Martin Lenz, Kevin Lesch, Bianca Neurath und Bastian Ritte, konnten sich nach erfolgreichem durchlaufen verschiedener Stationen, über die Auszeichnung Jugendflamme Stufe 1 freuen.

Im Berichtsjahr wurden Sebastian Bonnet, Henning Lenz  und Bastian Ritte nach bestandener Abnahme mit der Leistungsspange ausgezeichnet.

Wir beendeten das Jahr 2003 mit unserer Weihnachtsfeier.

Im Berichtsjahr wurden 9 theoretische und 24 praktische Übungsabende abgehalten, wobei insgesamt 468 Stunden geleistet wurden.

erstellt von Nicole Röhrig