Jahresbericht der Feuerwehr 1970

Jahresbericht 1970

Am Samstag, den 13.2.71 wurde die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1970 abgehalten, wozu zu sagen ist, dass sehr wenig passive Feuerwehrkameraden der Einladung Folge leisteten. Brandmeister Heinz Schäfer begrüßte die anwesenden Feuerwehrkameraden und dankte den Aktiven für ihre Arbeit im vergangenen Jahr.

Nach den Berichten von Kassierer, Kassenprüfer und Schriftführer wurde dem gesamten Vorstand, seitens der Versammlungsteilnehmer, Entlastung erteilt.

An diesem Abend wurde, da das Interesse der Jugend der Gemeinde Elbenberg an der Arbeit der Feuerwehr sehr groß war, eine Jugendfeuerwehr gegründet. Walter Krainer und XXXXX

stellten sich als Jugendwarte zur Verfügung. Dieser Entschluss wurde sehr begrüßt und man wünschte dieser Gruppe ein gutes Gelingen.

Dann kam man auf das Thema Gerätehaus zu sprechen. Bisher hatte die Freiwillige Feuerwehr keinen geeigneten Raum für die ordentliche Unterbringung der Geräte, geschweige denn einen Mannschaftraum zur Verfügung. Lediglich das Löschfahrzeug, stand eine, wenn auch nicht den Anforderungen entsprechende, Unterstellmöglichkeit zur Verfügung. Bürgermeister Eubel konnte die Feuerwehrkameraden aber beruhigen. Er teilte mit, dass es der Gemeinde gelungen sei ein geeignetes Gebäude, für Gerätehaus und Mannschaftraum von der Raiffeisenkasse Elbetal, zu erwerben, welches auch schnellstens durch kleine Umbauarbeiten fertiggestellt würde.

Eine Zweitagesfahrt kam auch zur Sprache, man einigte sich aber diese in diesem Jahr ausfallen zu lassen und im nächsten Jahr wieder eine nach "Heidelberg" zu organisieren.

Nach diesem Thema ging man zum gemütlichen Teil über, der mit einigen Fässchen und mit einigen Fläschchen bis in den frühen Morgen andauerte und machen Feuerwehrkameraden schwankend nach Hause schleichen lies.

Am 16.1.1971 fand das Wintervergnügen des Sportvereins und der Freiwilligen Feuerwehr statt. Für diesen Abend hatte man die Karnevalsgesellschaft "Kleinenglis" eingeladen, die mit einem dreistündigen Programm aufwartete und mit Schunkelliedern und Büttenreden für Stimmung sorgte, die dann, mit geistigen Getränken angeheizt, den ganzen Abend anhielt.

Am 12.3.1971 wurde, in Zierenberg, Balhorn als Austragungsort für die Leistungswettkämpfe 1971 festgelegt.

Man nahm nach der Winterpause am 14.3.1971 den Feuerwehrdienst wieder auf und lies Übungsstunden am 20.3.; am 27.3.; am 3.4. folgen.

An einem Ortsbrandmeisterlehrgang, der vom 29.3. bis 2.4. stattfand, nahm der stellvertretende Brandmeister Lothar Binder teil, den er mit Erfolg abschloss, was ihm aber mindestens ein Fläschchen kosten wird.

Zur Beisetzung des Altbrandinspektors Schäfer am 8.5. entsandte die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg vier Feuerwehrkameraden.

Am 9.5. wurde am Hahnebach eine nasse Übung zur Vorbereitung für die Wettkämpfe am 23.5. in Balhorn angesetzt.

Zur Teilnahme an den Wettkämpfen wurden am 14.5. zwei Gruppen in Balhorn angemeldet.

Am 16.5. und 22.5. wurde wiederum zur Vorbereitung für die Wettkämpfe Dienst angesetzt. Am 23.5.71 fanden dann die Leistungswettkämpfe in Balhorn statt, wozu Elbenberg zwei Wettkampfgruppen stellte. Nachdem die Pflichtübungen erfüllt waren, stellte sich heraus, dass die erste Gruppe mit 1057 Punkten einen hervorragenden Platz belegt hatte und die zweite Gruppe mit 1016 Punkten sich auch gut platzieren konnte. Da nun die Gruppe mit 1057 Punkten den Anforderungen voll entsprach, sollte man diese für das eiserne Leistungsabzeichen des Feuerwehrverbandes vorschlagen.

Zu dem am 5.6.71 stattgefundenen Wettkämpfe im Kreis Fritzlar-Homberg wurde der stellvertretende Brandmeister Binder als Schiedsrichter eingesetzt.

Bei einem Fußballturnier der Jugendfeuerwehren am 13.6. scheiterte Elbenberg nach vorangegangenen Siegen nur an Oberelsungen und konnte somit als zweiter Sieger einen Fußball in Empfang nehmen.

Am 25. und 26.6. fand in Breuna der Kreisfeuerwehrverbandstag statt. Der Samstag dieses Ereignisses wurde von einem sportlichen Wettkampf der Jugendfeuerwehren umrahmt. Der Sonntag begann früh morgens mit einem Festgottesdienst, an dem auch die Wehr Elbenberg teilnahm.

Diesem folgten einige Vorführungen, die von Wehren des Kreises ausgeführt wurden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und dem nachfolgenden Festzuges widmete man sich dem unterhaltsamen und feuchtfröhlichen Teil.

Die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren fanden am 22.8. in Niederelsungen statt, wobei unser Nachwuchs gut abschnitt.

In den Monaten September und Oktober musste die Wehr mehrmals ausrücken, um auf dem Müllabladeplatz ausgebrochene Feuer einzudämmen. Es sollte doch immer wieder darauf hingewiesen werden, keine glühende Asche oder des gleichen dort abzulagern. Außerdem wurde zu dem ungefähren Zeitpunkt der Brände ein Schrotthändler aus Emstal beobachtet, der mit einem Schneidbrenner alte Autos in der Müllgrube auseinanderschnitt. Auch dadurch könnte das Feuer entstanden sein. Am 22.12.71 hatte die Gemeinde Elbenberg zur Einweihung des Gerätehauses eingeladen. Neben Landrat Milecki und Kreisbrandinspektor Finis waren auch alle Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr erschienen, die dieses Ereignis mit einem kleinen Umtrunk und Imbiss feierten.

gefunden im Protokollbuch der Feuerwehr Elbenberg

Sonntag, 28. April 2024