Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1977

Mitglieder:

Robert Siegmann, Werner Kampe, Günter Heiderich, Dirk Röhrig, Jürgen Weinrich, Volker Weinrich, Frank Gallinger, Erich Kral (jr.), Thomas Lippe, Achim Ritte, Klaus Pflüger, Frank Albrecht, Klaus Degenhardt, Helmut Knatz, Wolfgang Pflüger, Michael Schramm, Jürgen Albrecht, Stefan Boshold, Michael Timofeof, Niels Binder, Rainer Lachmann, Frank Fischer, Torsten Schröder, Andre Albrecht, Uwe Heiderich, Jürgen Kunzemann, Joachim Schaub, Carola Weinrich, Claudia Gross, Sabine Schäfer, Heike Korndörfer, Erika Kral, Iris Gallinger, Petra Pflüger, Elke Heinemann, Jutta Förster, Heidi Förster, Erika Weinrich, Gabi Weinrich, Sabine Fritsch

Jugendwart:

Erwin Schäfer, Robert Lenz

Der erste Dienst im Berichtsjahr fand am 5.1.77 statt. Hier wurde über den etwaigen Verlauf des Dienstjahres 77 gesprochen und anschließend die Neuwahlen von Jugendgruppenleiter, Kassenwart, Gerätewart und Schriftwart durchgeführt.

Am 15.1.77 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg statt. An diesem Abend wurden erstmals die Mädchen der Jugendfeuerwehr, 11 an der Zahl, vorgestellt. Der erste Dienst der Mädchen wurde am 21.1.77 durchgeführt. Hier wurden ihnen einige Stationen aus dem Leben der Feuerwehr erläutert, was reges Interesse zeigte. Die nächsten Dienstabende bestanden größtenteils aus theoretischem Unterricht.

Nach der Kreisjahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren am 13.3.77, begannen wir mit den Vorbereitungen zu den Leistungswettkämpfen, die am 12.6.77 in Zierenberg stattfinden sollten.

Nach den hervorragenden Übungszeiten, fuhren wir mit der Hoffnung auf eine gute Platzierung am 12. 6.77 nach Zierenberg. Die Übungen wurden mit guten Zeiten und wenig Fehlern durchgeführt, aber es reichte, für uns unbegreiflich, nur zu einem 15. und 17. Platz und die Enttäuschung war natürlich groß.

Am 3.7.77 fuhren wir dann zusammen mit den Aktiven zum Verbandstag nach Istha, wo wir auch am Festzug teilnahmen.

Nach diesem Verbandstag bereiteten wir uns in aller Ruhe auf das bevorstehende Faustballturnier hier in Elbenberg vor. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Trainingsbeteiligung, und bei den Mädchen war dieses Gebiet noch Neuland, kristallisierten sich schnell zwei gute Mannschaften heraus, und so konnten wir dann am 2.10.77 früh um 9 Uhr mit dem Turnier beginnen. Insgesamt nahmen 9 Mannschaften teil. Schon früh konnte man die Stärke unserer Jugendmannschaft, die dann schließlich durch Siege über Oelshausen, Naumburg und Nothfelden bis ins Endspiel vorrückte, sehen. Hier wurde nun die guten Leistungen durch Kampf und Geschlossenheit mit dem Sieg über Wettesingen und somit mit dem wiederholten Pokalsieg belohnt. Auch unsere Mädchen zeigten sehr gute Leistungen, obwohl sie nur gegen Jugendmannschaften spielen mußten, konnten aber leider keinen Sieg oder ein Unentschieden landen, und belegten so den 9. Platz.

Nach ein paar Tagen Pause wurde schon fleißig für  die Knotenwettkämpfe geübt und so belegten unsere beiden Mädchenmannschaften und die beiden Jugendmannschaften folgende Plätze:

2. Mannschaft Mädchen Platz 14 von 37
     2. Mannschaft Jungen                   Platz 12
     1. Mannschaft Mädchen                Platz 8
     1. Mannschaft Jungen                   Platz 2

Außerdem stellten wir mit Zeit von 1 Minute und fehlerfrei den besten Einzelbinder des Kreises und zwar Kamerad Jürgen Weinrich, der für diese Leistung eine Urkunde und eine Plakette erhielt.
Auch hier bewies sich wieder einmal die Stärke und Geschlossenheit der Mädchen- und Jugendmannschaften.

Zum Jahresabschluß veranstalteten wir am 23.12.77 eine Weihnachtsfeier mit einer Tombola, wo für jeden ein Preis war, und einige Fragespiele. Der ganze Abend war für die Jugendwehr mit keinerlei Ausgaben verbunden, da alle Getränke und Würstchen frei waren.

Das Fragespiel wurde in zwei Runden durchgeführt, einmal für 11 - 14 Jährige und zum anderen für die 15 - 17 Jährigen. Bei den 11 - 14 Jährigen erhielt Frank Fischer den 1. Preis und Klaus Degenhardt den Zweiten. Bei den 15 - 17 Jährigen erhielt Achim Ritte den 2. Preis und den 1. Preis Iris Gallinger.

Nun noch ein paar Kurzinformationen:

Mitgliederstärke:      37                   Anzahlt der Dienste:                       54
            davon Mädchen:      12                   durchschnittlich erschienen:           9
            und Jungen:             25                   durchschnittlich erschienen:         16
            Dienststunden:                                Mädchen                   120,5 Stunden
                                                                    Jungen                      120,0 Stunden
            Theoretischer Unterricht:                Jungen                        26,5 Stunden
                                                                    Mädchen                     25,5 Stunden
            Praktischer Unterricht:                    Jungen                        56,5 Stunden
                                                                   Mädchen                      54,5 Stunden
            allgemeiner Dienst:                        Jungen                         24,5 Stunden
                                                                   Mädchen                     19,5 Stunden
            Sport:                                             Jungen                        12,5 Stunden
                                                                   Mädchen                     21,0 Stunden

Insgesamt gesehen war es wieder ein erfolgreiches Jahr und ich möchte mich bei allen die uns unterstützt haben und vor allen bei den Mädchen und Jungen der Jugendwehr recht herzlich für die geleistete Arbeit bedanken und auf ein gutes 1978 hoffen.

gefunden im Protokollbuch der Jugendfeuerwehr

1977 00 00 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1977 01