Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1979

Jugendwart:

Erwin Schäfer, Robert Lenz

Mitglieder:

Volker Weinrich, Frank Gallinger, Andre’ Albrecht, Frank Albrecht, Thomas Lippe, Klaus Degenhardt, Helmut Knatz, Uwe Heiderich, Jürgen Kunzemann, Joachim Schaub, Michael Timofeof, Reiner Lachmann, Michael Schramm, Stefan Boshold, Niels Binder, Frank Fischer, Ralf Großmann, Erika Kral, Iris Gallinger, Petra Pflüger, Elke Heinemann, Erika weinrich, Gabi Weinrich, Torsten Schröder, Peter Bohne, Andreas Timofeof, Wolfgang Küllmar.

Das Berichtsjahr 1979 begann für die Jugendfeuerwehr am 12.2. mit einer Dienstbesprechung zwecks Neuwahlen des Gruppenführers, Schriftführers und Kassenwartes. Am 17.2. wurde and er Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr teilgenommen.

Am 18.2. fand in unserer Mehrzweckhalle die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des Kreisteiles Wolfhagen statt, beider die Termine aller Wettkämpfe und Veranstaltungen für das Jahr 1979 bekannt gegeben wurden:

10.06.79                               Leistungswettkämpfe in Wolfhagen
23.06.79 - 24.06.79             Verbandstag in Oelshausen
08.07.79                               Leistungsspangenbewertung in Zierenberg
15.07.79                              10-jähriges Bestehen der Jfw. Balhorn
14.10.79                               Faustballkreispokalturnier in Elbenberg
27.10.79                               Jugendwartelehrgang A auf dem Jugendhof Dörnberg
04.11.79                               Knotenwettkämpfe in Wettesingen

Bis zu den Leistungswettkämpfen wurden einige praktische und theoretische Übungsabende durchgeführt. Nach 3 Wochen hinarbeiten auf diese Wettkämpfe, fuhren wir am 10.6.79 nach Wolfhagen um diese Prüfung hinter uns zu bringen. Nach verhältnismäßig guten Leistungen beim Staffellauf passierten bei der Hindernisübung einige Flüchtigkeitsfehler, so dass wir den achten Platz belegten. Hierzu muß noch gesagt werden, dass wir eine total verjüngte Mannschaft aufgestellt hatten, die erst im Laufe der Zeit zusammenfinden muß.

Vierzehn Tage später nahmen wir am Verbandstag, Oelshausen teil. Nachdem bei strahlendem Sonnenschein der Festzug überstanden war, ging’s auf ein kühles Blondes, Cola und Fanta ins Festzelt. am Spätnachmittag wurde die Heimreise angetreten.

Am 8.7. fand in Zierenberg die Leistungsspangenbewertung statt, an der nur Kamerad Dirk Rummelsberger und ich als Schiedsrichter teilnahmen, da wir erst für 1980 wieder eine Gruppe zu dieser Leistungsbewertung zur Verfügung haben.

Anläßlich des zehnjährigen Bestehens unserer Nachbarjugendwehr in Balhorn wurden wir zu einer Feier mit Spiel ohne Grenzen eingeladen und diese Einladung auch wahrnahmen. Vier Spiele waren vorgesehen. Bei allen vier Spielen zeigte unsere Gruppe sehr gute Leistungen und am ende der Spiele ohne Grenzen hieß der Sieger Jugendfeuerwehr Elbenberg und wir konnten somit den herrlichen Pokal mit nach Hause nehmen.

Bis Ende September legten wir dann erst einmal eine Sommerpause ein und begannen in der letzten Septemberwoche mit dem Faustballtraining. Am 14. Oktober nahmen wir am Turnier in Elbenberg mit einer Mannschaft teil. Da die starken Spieler aus dem Jahr 77 in die aktive Wehr übernommen wurden, mussten wir eine neue Mannschaft aufbauen. Mit einem gewonnenen Spiel und zwei Niederlagen, belegten wir mit 4 weiteren Mannschaften punktgleich den 6. Platz.

Die nächsten Wochen verbrachten wir mit der Vorbereitung zu den Knotenwettkämpfen zu denen wir am.4.11. nach Wettesingen fuhren. die Knoten wurden von unseren Teilnehmern in recht guten Zeiten gebunden, aber es schlichen sich einige kleine Fehler ein, so daß wir den 11 + 15 Platz von 46 Mannschaften belegten.

Als Jahresabschluß hatten wir am 24.11. noch eine kleine vorgesehen. die Jugendfeuerwehr beschäftigte sich mit der Dekoration der Mehrzweckhalle, während ein paar aktive Kameraden und ich einige spiele ausarbeiteten, und zwar so, dass jeder an irgend einem spiel teilnehmen konnte, um mit ein wenig Glück die  Endrunde zu erreichen. Weiterhin hatten wir eine kleine Tombola vorbereitet, bei der jeder einen Preis erhielt. Als Überraschung für die Jugendgruppe hatten wir einen ca. 12-menütigen Zeichentrickfilm und einen 1-stündtigen Kinospielfilm besorgt und vorgeführt, die so recht nach den Geschmack der Jugendgruppe waren.

Sieger des Abends bei den Spielen war Kamerad Michael Schramm, der als Siegerpreis eine von der Kreissparkasse gestiftete Armbanduhr erhielt. Zu diesem Abschlußabend, der um 23.30 Uhr endete, sei noch hervorzuheben, dass die Jugendgruppe ohne Unterstützung vorbildliche Arbeit bei der Dekoration der Mehrzweckhalle geleistet hat.

Nun noch ein kurzer Überblick des Personalbestandes der Jugendfeuerwehr:

Jungen          Mädchen
Mitglieder am 31.12.78                  28                   22                   6
Zugänge 1979                               04                   04                   --
zusammen                                     32                   26                   6
in die aktive Wehr übernommen    05                   05                   0
ausgeschieden                               07                   01                   6
Mitglieder am 31.12.79                  20                   20                   0

Feuerwehrtechnische Ausbildung 80 Std. /allgemeine Jugendarbeit 40 Std.

Zum Abschluß möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei der Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit und ihr Interesse bedanken, und wünsche der Jugendgruppe für das Jahr 1980 alles Gute und viel Erfolg und hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

gefunden im Protokollbuch der Jugendfeuerwehr

1979 00 00 Jahresbericht deer Jugendfeuerwehr 1979 01