Gerätehaus von Grund auf renoviert

Zusätzlicher Unterstellraum in Elbenberg - Neues Spezial-C-Rohr

Naumburg-Elbenberg Gründlich renoviert wurde das Feuerwehrgerätehaus in Naumburg-Elbenberg in den vergangenen Monaten. Nach Abschluß der Arbeiten fand jetzt eine kleine "Einweihungsfeier" der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Die Stadt Naumburg hatte die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt -- insgesamt etwa 6000 DM --, die Arbeiten wurden zum Teil von der freiwilligen Feuerwehr, zum Teil von den Arbeitern der Stadt Naumburg verrichtet. Insgesamt, so der, Elbenberger Wehrführer Binder, sind von den Kameraden der Feuerwehr fast 900 Arbeitsstunden geleistet worden.

1979 12 18 Gerätehaus von Grund auf renoviert Artikel BildStadtbrandinspektor Krause und Wehrführer Binder in den neugestalteten Räumen im Feuerwehrgerätehaus in Elbenberg, die jetzt in einer kleinen Feierstunde eingeweiht wurden.

Im einzelnen wurde in einem ehemals von der Raiffeisenkasse benutzten Raum eine neue zusätzliche Unterstellmöglichkeit geschaffen. Zwei neue Tore wurden eingesetzt und der Gruppenraum wurde gründlich renoviert. Damit, so betonte Wehrführer Binder in einer kurzen Ansprache, sei das Elbenberger Gerätehaus wieder auf den neuesten Stand gebracht worden. Alle 29 Aktiven der Feuerwehr hätten sich mehr oder weniger an den Umbauarbeiten beteiligt.

Stadtbrandinspektor Krause sagte allen Beteiligten Dank im Namen der Feuerwehren der Stadt Naumburg. Dank, so Krause, gebühre auch der Stadt Naumburg für die Bereitstellung der Mittel. Er betonte, die Wehren müßten ständig bemüht sein, ihren vielfältigen und wachsenden Aufgaben durch eine gute Ausrüstung gerecht zu werden. Dabei habe nach Meinung des Stadtbrandinspektors die Stadt Naumburg immer ein offenes Ohr für die berechtigten Anliegen der Feuerwehren. Die Zusammenarbeit mit der Stadt bezeichnete er als gut. Anschließend übergab er der Elbenberger Feuerwehr ein Spezial-C-Strahlrohr, von denen die Brandversicherung den Naumburger Wehren zwei zur Verfügung gestellt hat.

Ortsvorsteher Werner Pfennig sprach ebenfalls den Feuerwehrkameraden Dank für die geleistete Arbeit aus. Er sagte, nach der Renovierung des Gruppenraumes habe die Feuerwehr eine wohnliche und gemütliche Stätte für Zusammenkünfte erhalten, was auch dem in Elbenberg ohnehin guten Gemeinschaftsgeist diene.

gefunden in HNA vom 18. Dezemberg 1979 ( HNA )

1979 12 18 Gerätehaus von Grund auf renoviert Artikel

Samstag, 27. April 2024