Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1995

Jugendwart: Lothar Schramm, Michael Niebert

Mitglieder: Heiko Heerdt, Benjamin Wagner, Marco Schramm, Andreas Schramm, Florian Höhle, Sven Schäfer, Stephan Hühne, Thorsten Platte, Markus Itter

Das Jahr 1993 begann für uns mit der Jahreshauptversammlung unseres Feuerwehrvereins. Als nächstes stand wie jedes Jahr die Weihnachtsbaumaktion auf unserem Dienstplan. Wir sammelten die Weihnachtsbäume in unserem Stadtteil und transportierten diesen nach Naumburg auf dem Bauhof, wo sie von uns gleich geschreddert wurden. Hier gilt mein Dank auch den Kameraden der Einsatzabteilung die uns hierbei tatkräftig unterstützten. Natürlich auch unsere zwei Schlepperfahrer Robert Lenz und Kai Reize nicht zu vergessen. Da so eine anstrengende Arbeit auch Hunger und Durst macht, trafen wir uns anschließend im Gerätehaus um uns zu stärken.

Im Januar und Februar wurden theoretische Übungsabende durchgeführt, aber auch Spielabende.

Im März hatten wir dann Gelegenheit die Theorie mit der Praxis zu verbinden. Hier übten wir z.B. Wasserentnahme aus offenem Gewässer und aus Unterflurhydranten.

Im April bereiteten wir einen Filmnachmittag vor. Hier wollten wir Kindern von 8 – 10 Jahre ansprechen. Hier hatten wir auch einmal Gelegenheit zu zeigen, dass wir auch andere Möglichkeiten hatten um uns darzustellen. Leider wurde dieses von denen die wir eingeladen hatten nicht so angenommen, wie wir uns erhofften. Dennoch konnte ich 12 Personen in der Mehrzweckhalle begrüßen.

Am 1. Mai jedes Jahr nahmen wir wie jedes Jahr an der Maiwanderung unseres Feuerwehrvereines teil.

Der nächste Termin war für uns der Bundeswettkampf, hier konnten wir leider nicht teilnehmen, weil einige Kameraden zu diesem Termin nicht konnten.

Am 2. Juli fuhren wir nach Wettesingen um an dem Verbandstag der Feuerwehren des Wolfhager Landes teilzunehmen. Nach dem Umzug fuhren wir wieder nach Hause und ich lud die Kameraden der Jugendfeuerwehr noch einmal ein und zwar auf das Bergfest danach ging es in die wohlverdienten Ferien.

Als nächstes war die Leistungsspange am 24.9.95 die wieder in Naumburg abgenommen wurde. Hier war ich auch als Wertungsrichter tätig und so konnte ich nach allen Übungen die Leistungsspange Kamerad Sven Schäfer überreichen. Hier muss ich erwähnen, dass Kamerad Sven Schäfer in einer Gruppe der Jugendfeuerwehr Naumburg mit startete, weil wir nur 2 Bewerber für diesen Jahrgang hatten. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die ein Jugendfeuerwehrmitglied in der deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann.

28.10.95 standen die Knotenwettkämpfe an. Ausrichtung waren diesmal die Jugendfeuerwehren der Stadt Naumburg, in Naumburg HDG. Nach den guten Übungsergebnissen erhoffen wir uns einige gute Plätzte aus. Leider war hier die Aufregung zu groß und wir mussten uns mit dem 23. Platz von 36 Mannschaften zufriedengeben. Aber eine Woche später waren die gleichen Wettkämpfe in Altenstädt auf Stadtebene hier konnten wir dann Platz 6 von 8 Mannschaften belegen. Hier und auf Kreisebene hatte sich gezeigt, dass bei Übungsabenden gute bis sehr gute Leistungen gebracht werden, dass uns dann am Wettkampftag immer die Nerven verlassen. Dennoch werden wir daran arbeiten dieses wenn möglich ganz abzustellen.

13.11. 95 fuhren mit Michael Niebert, Christian Ritte nach Kassel um im Kino den Film Apollo 13 anzusehen. Von uns aus gesehen ein gelungener Abend, das es öfters geben könnte.

Am 28.12. 95 nahmen wir auch wieder an der Winterwanderung der Einsatzabteilung teil. Nach der Wanderung kam auch noch einmal für unsere Kleinen der Weihnachtsmann. Nach dem aufsagen eines kleinen Gedichts bekam jeder eine Tüte vom Weihnachtsmann geschenkt: Danach wurde sich dann kräftig gestärkt und zwar mit knusprigen Hähnchen vom Grill. Hier mein Dank an die Wehrführung, dass wir hier teilnehmen durften, und hoffe, dass wir bei der nächsten Winterwanderung wieder dabei sein dürfen.

1996 01 06 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr für das Jahr 1995 Bild

Und nun noch einmal ein paar Zahlenüber Personal und Ausbildungsstand:

Mitglieder am 31.12.94       11     Geleistete Stunden
aus der JF ausgeschieden   2     feuerwehrtechnisch             60Std.
Neuzugänge                         1     Ausbildung
In die Einsatzabteilung               Allgemeine Jugendarbeit   100Std.
übernommen                        1
Mitglieder am 31.12.95         9

Wichtige Termine 1996
Verbandstag in Ippinghausen vom 28.6. – 30.6.1996
25 Jahre JF Elbenberg 1.6.1996
Großkreiszeltlage Sensenstein 17.7. -21.7.1996
Aktionstag der Hess. JF in Alsfeld 11+12.5.1996

Zum Abschluss möchte ich mich bei dem Vorstand, der Wehrführung für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ferner wünsche ich meinen Nachfolgern alles Gute und viel Glück bei dir Arbeit als Jugendfeuerwehrwarte. Besucht, wenn es geht immer wieder die Lehrgänge auf der Landesfeuerwehrschule Ausbildungszentrum der Hess. Jugendfeuerwehr in Marburg/Cappel.

Eingetragen am 6.1.1996

Lothar Schramm (Jugendwart)