Bericht in den Naumburger Nachriten über die Jahreshauptversammlung 1995

Freiwillige Feuerwehr Naumburg-Elbenberg

Bericht über die Jahreshauptversammlung

Anläßlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Naumburg-Elbenberg am 20. Januar 1996, konnte der 1.Vorsitzende Helmut Siegmann 73 Vereinsmitglieder begrüßen.

Nach dem Totengedenken ging Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger in seiner Ansprache auf die Problematik bei der Rettung von eingeklemmten Personen aus Fahrzeugen mit Seitenaufprallschutz ein. Ferner berichtete er über den Sachstand des Neubaus eines Gerätehauses in Elbenberg.

Schriftführer Reinhold Kraft schilderte eine rege Vorstandsarbeit und verschiedene Vereinsaktivitäten im Jahr 1995. Höhepunkte waren das Schneevergnügen mit dem Einsatz der Feldküche, eine Tagesfahrt und die obligatorische Winterwanderung mit dem Auftritt des Weihnachtsmannes.

Die Einsatzabteilung wurde zu 15 Hilfeleistungen und Einsätzen gerufen und führte 81 Ausbildungsdienste durch. Schwerpunkt war eine Blockausbildung im Bereich Atemschutz mit abschließender praktischer Ausbildung in der Übungsstrecke der Berufsfeuerwehr Kassel. Jeweils eine Mannschaft nahm an den Leistungsübungen auf Stadt- und Kreisebene teil. Dies berichtete Wehrführer Niels Binder.

Jugendfeuerwehrwart Lothar Schramm konnte auf eine recht erfolgreiche Jugendarbeit sowie die Teilnahme an Übungen zum Erwerb der Leistungsspange und Knotenwettkämpfen in 1995 zurückblicken.

Kassierer George von Bierbrauer zu Brennstein stellte fest, daß die Vereinsfinanzen gesund sind. Daraufhin wurde dem Vorstand durch die Versammlung Entlastung erteilt.

Die anschließend durchgeführte Neuwahl des Vorstandes brachte folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender:           Helmut Siegmann
2.Vorsitzender:           Klaus Lesch

Schriftführer:               Lothar Binder

Kassierer:                   George von Bierbrauer zu Brennstein
Kassierer Stellvertr.:   Walter Kunzemann

Kassenprüfer 1996:    Erhard Schaub und Helmut Knatz

Folgende Kameraden wurden geehrt:

für 25jährige Vereinsmitgliedschaft:
Gerhard Pflüger, Siegfried Thiemt, Bernhard Fehsinger

für 40jährige Vereinsmitgliedschaft:
Karl-Heinz Kranz, Wilfried Thüre, Bruno Degenhardt, Karl Most. Walter Kunzemann, Willi Knatz.

Einen Wappenteller als Dank und Anerkennung der besonderen Verdienste überreichte Helmut Siegmann und Niels Binder den aus ihren Ämtern scheidenden Kameraden:
2.Vorsitzenden Erwin Schäfer, Schriftführer Reinhold Kraft, Jugendwart Lothar Schramm, Gerätewart Dieter Rohrbach.

Zum Feuerwehrmann wurde Björn Förster ernannt. Geehrt wurde Michael Weber, der die meisten Ausbildungsdienste besuchte.

Das Leistungsabzeichen in Gold erhielt Robert Lenz, Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Volker Lang und Peter Röhrig.

Der anwesende Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Brandau verlieh den Kammeraden Helmut Siegmann und Peter Röhrig die Floriansmedaille der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehr.

Ab 1996 übernehmen Michael Niebert und Christian Ritte die Leitung der Jugendfeuerwehr Elbenberg.

In seinem Grußwort dankte Herr Pfarrer Dalmer der Feuerwehr für die zum Wohle der Bevölkerung geleistete Arbeit. Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses wünschte er ein gutes Gelingen.

Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde der Antrag auf Erhöhung des Mitgliederbeitrages auf 30,-- DM jährlich gestellt. Nach einer Diskussion wurde der Antrag mit 3 Gegenstimmen durch die Versammlungsteilnehmer beschlossen.

Die Freiwillige Feuerwehr muß für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Eigenleistungen in einer Größenordnung von ca. 100.000,-- DM erbringen. Es wurde deshalb von einigen Vereinsmitgliedern angeregt, zu einer Spendenaktion aufzurufen. Insbesondere sollte hiermit die Verköstigung der Bauhelfer finanziert werden.
Zu gegebener Zeit wird sich der Vorstand noch einmal an die Mitbürger in Elbenberg wenden. Am Schluss der Versammlung bedankte sich der 1.Vorsitzende Helmut Siegmann bei den zahlreichen Teilnehmern für ihr Kommen.

Bericht über die Jahreshauptversammlung 1995, erstellt durch den Schriftführer Lothar Binder in den Naumburger Nachrichten vom Donnerstag, den 25. Januar 1996

Gefunden in den Naumburger Nachrichten

1996 01 25 Bericht über Jahreshauptversammlung 1995 in Naumburger Nachrichten Bild 11996 01 25 Bericht über Jahreshauptversammlung 1995 in Naumburger Nachrichten Bild 2