Bericht über die Jahreshauptversammlung 1995 in HNA

Versammlung

Elbenberger Wehr zog gute Bilanz

ELBENBERG Anläßlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Naumburg‑Elbenberg konnte der 1. Vorsitzende Helmut Siegmann 73 Vereinsmitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken ging Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger auf die Problematik bei der Rettung von eingeklemmten Personen aus Fahrzeugen mit Seitenaufprallschutz ein. Ferner berichtete er über den Sachstand des Neubaues eines Gerätehauses in Elbenberg. Schriftführer Reinhold Kraft schilderte die Vereinsaktivitäten im Jahre 1995.

Die Einsatzabteilung wurde zu 15 Hilfeleistungen und Einsätzen gerufen und veranstaltete 81 Ausbildungsdienste. Schwerpunkt war eine Blockausbildung im Bereich Atemschutz mit abschließender praktischer Ausbildung in der Übungsstrecke der Berufsfeuerwehr Kassel. Jeweils eine Mannschaft nahm an den Leistungsübungen auf Stadt- und Kreisebene teil. Dies berichtete Wehrführer Niels Binder.

Jugendfeuerwehrwart Lothar Schramm blickte auf eine recht erfolgreiche Jugendarbeit sowie die Teilnahme an Übungen zum Erwerb der Leistungsspange und Knotenwettkämpfen im Jahr 1995 zurück.

Kassierer George von Bierbrauer zu Brennstein stellte fest, dass die Vereinsfinanzen gesund sind. Daraufhin wurde dem Vorstand durch die Versammlung Entlastung erteilt.

Das ist der neue Vorstand:

1. Vorsitzender Helmut Siegmann;
2. Vorsitzender Klaus Lesch;
Schriftführer Lothar Binder;
Kassierer George von Bierbrauer zu Brennstein;
Kassierer-StelIvertreter Walter Kunzemann;
Kassenprüfer 1996 Erhard Schaub und Helmut Knatz.

Geehrt wurden:
für 25jährige Vereinsmitgliedschaft
Gerhard Pflüger, Siegfried Thiemt. Bernhard Fehsinger.

Für 40jährige Vereinsmitgliedschaft
Karl-Heinz Kranz, Wilfried Thüre, Bruno Degenhardt, Karl Most, Walter Kunzemann, Willi Knatz.

Einen Wappenteller erhielten die aus ihren Ämtern scheidenden: 2. Vorsitzender Erwin Schäfer, Schriftführer Reinhold Kraft, Jugendwart Lothar Schramm, Gerätewart Dieter Rohrbach.

Zum Feuerwehrmann wurde Björn Förster ernannt. Geehrt wurde Michael Weber, der die meisten Ausbildungsdienste besuchte. Das Leistungsabzeichen in Gold erhielt Robert Lenz.

Der anwesende Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Brandau verlieh dem Kameraden Helmut Siegmann und Peter Röhrig die Floriansmedaille der Deutschen Jugendfeuerwehr für besondere Verdienste in der Jugendarbeit.

Die Freiwillige Feuerwehr muß für den Neuhau des Feuerwehrgerätehauses Eigenleistungen von circa 100.000 Mark erbringen. Es wurde deshalb von einigen Vereinsmitgliedern angeregt, zu einer Spendenaktion aufzurufen. Zu gegebener Zeit wird sich der Vorstand noch einmal an die Mitbürger von Elbenberg wenden. (red)

Zeitungsbericht aus der HNA vom 5. Februar 1996

Bericht in der HNA