Pressenbericht über das Skatturnier 1996
Freiwillige Feuerwehr Elbenberg
„Willi Reitze Gedächtnispokal geht dieses Jahr nach Zierenberg“
Am Samstag, den 30. März, veranstaltete unsere Wehr zum sechsten mal das alljährliche Skatturnier um den Gedächtnispokal unseres, viel zu früh verstorbenen Kameraden.
Trotz der enormen Unterhaltungskonkurrenz an den Abend, 100 mal Wetten daß? und Fußballspitzenspiel München - Dortmund, begrüßte der 1. Vorsitzende, Helmut Siegmann, 27 skatbegeisterte Gäste. Auch dieses Jahr konnte man wieder sehen, daß der Stellenwert dieses Skatturnieres bei den Skatspielern sehr gut ist. Dieses beweisen auch die längeren Anfahrtswege einiger Teilnehmer. Jedoch mußte abermals festgestellt werden, daß die aktive Vereinsarbeit durch den Verein von der Elbenberger Bevölkerung nicht entsprechend aufgenommen wurde. So waren über die Hälfte aller Gäste von Außerhalb angereist.
Nach 2 Runden von je 36 Spielen an 9 Dreier-Tischen stand der Sieger des Turniers fest. Mit 3236 Punkten wurde unangefochtener Sieger unser Gastspieler Helmut Müller aus Zierenberg. Er konnte neben einem Pokal und einem Geldpreis von DM 100,-- auch noch unseren großen Wanderpokal für ein Jahr mit in seine Heimat nehmen. Durch dieses Ergebnis wechselte er sich mit dem letztjährigen Sieger, Ernst Dommermuth - diesmal Platz 2 -, in den Führungsplätzen ab.
Als weitere Spieler konnten sich folgende Personen platzieren:
3 . Platz Jürgen Hilgenberg, Bad Emstal 2887 Punkte
4. Platz Walter Gut, Elbenberg 2741 Punkte
5. Platz Reinhold Kraft, Elbenberg 2668 Punkte
6. Platz Gerhard Freudenberg, Zierenberg 2325 Punkte
7. Platz Günther Pörsch, Wolfhagen 2262 Punkte
8. Platz Heinz Herzog, Elbenberg 2202 Punkte
9 Platz Doninik Lang, Elbenberg 2075 Punkte
10. Platz Helmut Preußner, Naumburg 1997 Punkte
11. Platz Dieter Römpke, Altendorf 1905 Punkte
12. Platz Karl-Friedrich Oeste, Elbenberg 1875 Punkte
Abschließend möchten wir unserem langjährigen Skatschiedsrichter, Walter Gut ganz herzlich für seinen Einsatz danken. Jedoch hatte er auch dieses Jahr keinerlei Arbeit, hierfür allen Teilnehmern nochmals herzlichen Dank für die tollen Spiele und das faire Verhalten.
Bericht aus den Vorstandsuntelagen