Pressenbericht über das Skatturnier 1996

Freiwillige Feuerwehr Elbenberg

„Willi Reitze Gedächtnispokal geht dieses Jahr nach Zierenberg“

Am Samstag, den 30. März, veranstaltete unsere Wehr zum sechsten mal das alljährliche Skatturnier um den Gedächtnispokal unseres, viel zu früh verstorbenen Kameraden.

Trotz der enormen Unterhaltungskonkurrenz an den Abend, 100 mal Wetten daß? und Fußballspitzenspiel München - Dortmund, begrüßte der 1. Vorsitzende, Helmut Siegmann, 27 skatbegeisterte Gäste. Auch dieses Jahr konnte man wieder sehen, daß der Stellenwert dieses Skatturnieres bei den Skatspielern sehr gut ist. Dieses beweisen auch die längeren Anfahrtswege einiger Teilnehmer. Jedoch mußte abermals festgestellt werden, daß die aktive Vereinsarbeit durch den Verein von der Elbenberger Bevölkerung nicht entsprechend aufgenommen wurde. So waren über die Hälfte aller Gäste von Außerhalb angereist.

Nach 2 Runden von je 36 Spielen an 9 Dreier-Tischen stand der Sieger des Turniers fest. Mit 3236 Punkten wurde unangefochtener Sieger unser Gastspieler Helmut Müller aus Zierenberg. Er konnte neben einem Pokal und einem Geldpreis von DM 100,-- auch noch unseren großen Wanderpokal für ein Jahr mit in seine Heimat nehmen. Durch dieses Ergebnis wechselte er sich mit dem letztjährigen Sieger, Ernst Dommermuth - diesmal Platz 2 -, in den Führungsplätzen ab.

Als weitere Spieler konnten sich folgende Personen platzieren:

3  . Platz        Jürgen Hilgenberg, Bad Emstal                2887 Punkte

4.   Platz        Walter Gut, Elbenberg                              2741 Punkte

5.   Platz        Reinhold Kraft, Elbenberg                        2668 Punkte

6.   Platz        Gerhard Freudenberg, Zierenberg           2325 Punkte

7.   Platz        Günther Pörsch, Wolfhagen                     2262 Punkte

8.   Platz        Heinz Herzog, Elbenberg                         2202 Punkte

9    Platz        Doninik Lang, Elbenberg                          2075 Punkte

10. Platz        Helmut Preußner, Naumburg                   1997 Punkte

11. Platz        Dieter Römpke, Altendorf                         1905 Punkte

12. Platz        Karl-Friedrich Oeste, Elbenberg              1875 Punkte

Abschließend möchten wir unserem langjährigen Skatschiedsrichter, Walter Gut ganz herzlich für seinen Einsatz danken. Jedoch hatte er auch dieses Jahr keinerlei Arbeit, hierfür allen Teilnehmern nochmals herzlichen Dank für die tollen Spiele und das faire Verhalten.

Bericht aus den Vorstandsuntelagen

Donnerstag, 25. April 2024