Bericht in den Naumburger Nachrichten über das Jugendfeuerwehrjubiläum

Freiwillige Feuerwehr Naumburg-Elbenberg

Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltung 25 Jahren Jugendfeuerwehr

„Ohne Jugend keine Wehr“

„Eine Jugendfeuerwehr ist nicht alles, aber ohne Jugendfeuerwehr keine Feuerwehr“, sagte Naumburgs Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger jetzt anlässlich des 25jährigen Bestehens der Elbenberger Jugendfeuerwehr über die Bedeutung der Feuerwehrjugend. 97 Prozent der Elbenberger Einsatzabteilung, entstammten der Jugendwehr. Sie sei nahezu der einzige Weg, auf den Nachwuchs für den Dienst in der Feuerwehr gewonnen werden könne.

In einem kleinen Rückblick zog der Jugendwart Christian Ritte eine Bilanz über ein Vierteljahrhundert Jugendfeuerwehr. Am 13. Februar 1971 sei sie mit 15 Mitgliedern gegründet worden und habe bereits im ersten Jahr die ersten Erfolge bei Wettkämpfen erzielt, berichtete Ritte. Im Jahr 1977 habe dann die Emanzipation Einzug gehalten. 13 Mädchen traten bei. Im Rahmen des wachsenden Umweltbewusstseins in den 80er Jahren entdeckten die Nachwuchs-Feuerwehrleute ein neues Betätigungsfeld: Weihnachtsbäume und Altpapier wurden eingesammelt, außerdem führten sie Aktionen für eine saubere Landschaft durch. Weiter wurden Zeltlager organisiert.

In Spitzenzeiten habe die Elbenberger Jugendfeuerwehr aus bis zu 27 Mitgliedern bestanden. Seit Anfang der 90er Jahre sei die Tendenz allerdings rückläufig. Derzeit seien nur noch neun Mitglieder aktiv, so Ritte.

Auf Eis

Dabei wird die Jugendfeuerwehr einiges geboten. Neben feuerwehrtechnischen Spielen und Ausbildung wird Schlittschuh gelaufen, gegrillt, werden gemeinsame Spielabende organisiert, zusammen gewerkelt, gebastelt und Eishockey-Spiele besucht. Mit 18 Jahren können die Jugendlichen dann nach einem Grundlehrgang in den aktiven Dienst übernommen werden.

Zum Jubiläum gratulierten der Jugendfeuerwehr Udo Umbach im Namen des Landkreises, Bürgermeister Jürgen Matzath überbrachte Grüße der Stadt Naumburg. Weiter beglückwünschte Ortsvorsteher Hans Gissel, Zahlreiche Vereine und Feuerwehren die Jugendfeuerwehr zu ihrem 25jährigen Bestehen. Jugendwart Christian Ritte ernannte den langjährigen Vorsitzenden der Jugendfeuerwehr Lothar Schramm sowie Helmut Siegmann und Dirk Rummelsberger zu Ehrenmitgliedern der Jugendwehr. Neue Mitglieder im Alter von 10 bis 18 Jahren sind bei der Jugendfeuerwehr willkommen. Die Jugendlichen treffen sich jeden Montag um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Bericht in Naumburger Nachrichten vom 19. September 1996

1996 09 19 Pressebericht wg. Jugendfeuerwehrjubiläum in Naumburger Nachrichten Artikel