Zeitungsbericht Suchaktion nach Vermisstem

SELBSMORDVERDACHT:
Suchaktion nach Vermisstem erfolgreich beendet

Erfolgreich beendet werden konnte am Donnerstag eine umfangreiche Suchaktion nach einem 38jährigen aus dem Raum Heidelberg, dessen Wagen auf einem Feldweg zwischen Balhorn und Altenstädt unverschlossen und mit abgeschraubten Kennzeichen aufgefunden worden war. Ermittlungen nach dem Halter des Fahrzeugs ergaben ,,auf Umwegen", so der Chef der Wolfhager Polizei, Erster Polizeihauptkommissar Volker Schilling, dass es sich bei ihm um einen psychischen Kranken handelte, der dringend auf Medikamente angewiesen war.

Der 38jährige wurde zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwei Tagen von seinen Eltern vermisst, die jedoch keine Vermisstenanzeige erstattet hatten, so Schilling weiter. Die Ermittlungen am Heimatort des 38jährigen sowie die Umstände, unter denen sein Wagen aufgefunden wurde, ließen zunächst die Vermutung zu, ,,dass ein Verbrechen oder ein Freitod vorliegen könnte".

Rettungshunde

Daraufhin wurde eine Suchstaffel mit 30 Beamten der Schutzpolizei, 27,, hochmotivierten" Feuerwehrleuten der Wehren Naumburg, Altenstädt und Elbenberg und der Rettungshundestaffel Kassel zusammengestellt, die unter der Leitung von Hauptkommissar Horst Reuter von 14 Uhr bis gegen Einbruch der Dunkelheit das Wolfsholz nach dem Vermissten absuchten. Darüber hinaus war ein Polizeihubschrauber im Einsatz, außerdem wurde eine Rettungshundestaffel aus Thüringen angefordert, die aber nicht mehr zum Einsatz kam.

Hinweise:

Denn noch während der umfangreichen Suchaktion gingen bei der Polizei in Wolfhagen zwei Anrufe von Bürgern ein, die einen offensichtlich verwirrten Mann im Bereich des Bahnkörpers in der Nähe des Wolfhager Bahnhofs gesehen hatten, berichtet Schilling weiter. Nach einiger Zeit fand eine Streifenwagenbesatzung den Mann, bei dem es sich um den gesuchten 38jährigen handelte, der zur Behandlung ins Psychiatrische Krankenhaus Merxhausen eingeliefert wurde. Die Polizei bittet jetzt Bürger, die Beobachtungen in Zusammenhang mit dem in der Feldmark abgestellten Wagen des Mannes oder mit dem 38jährigen selbst gemacht haben, sich mit ihr in Verbindung zu setzen, um den Verbleib des Mannes zwischen seinem Verschwinden und dem Auffinden zu klären.

gefunden am 10.01.98 in HNA

1998 01 08 Suchaktion nach vermissten Person