Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Elbenberg für das Jahr 1997

Jungen

Mitglieder 1996

Mitglieder 1997

Geleistete Stunden im Jahr 1997:

Feuerwehrtechnische Ausbildung:

68 Stunden

Allgemeine Jugendarbeit:

86 Stunden

Gesamtstunden:

154 Stunden

Das Dienstjahr 1997 begann für uns mit der alljährlichen Weihnachtsbaumsammlung, die uns allen wieder sehr viel Spaß bereitete. Aufgrund schlechter Organisation hatten wir in diesem Jahr nur einen Bulldog mit Hänger, was uns jedoch nicht davon abhielt schneller fertig zu sein wie in den letzten Jahren. Die Bäume wurden an den Straßenkreuzungen gesammelt und später abgeholt. Unser besonderer Dank gilt hier unserem langerfahrenen Fahrer Robert Lenz, der an diesem Tag ein paarmal mehr nach Naumburg fahren musste wie geplant. Dank freundlicher Unterstützung eines Mitarbeiters der Stadt konnte eine Leerfahrt des städtischen Lkw‘ s in Richtung Naumburg vermieden werden, obwohl diese Unterstützung bei einem unserer Mitbewohner keinen so großen Anklang fand. Trotz allem ein recht gelungener Tag der mit einem gemeinsamen Mittagessen endete.

Alle Jahre wieder dürfen wir unseren Kameraden Dirk Rummelsberger zum ersten offiziellen Dienst im Jahr begrüßen, der die Kinder und Jugendlichen mit seiner Diashow und seinen Geschichten immer wieder in seinen Bann zieht. Kurzum die alljährliche Unterweisung in den Unfallverhütungsvorschriften stand auf dem Plan.

Die größte Abwechslung im Winterhalbjahr bietet den Kindern jeder 2. Montag, wo die Sporthalle in Naumburg von uns genutzt werden kann. Hier können sie sich frei nach ihren Wünschen bei allerlei Spielen austoben.

Aber auch der Feuerwehrtechnische Dienst darf nicht zu kurz kommen. So folgten weitere Unterrichtseinheiten zu den Themen FwDv 4, Rettungskette, Stromunfälle, wasserführende Amarturen etc.

Durch die große Anzahl neuer Mitglieder trafen wir auf viel Neuland mit den Kindern, die den neuen Stoff jedoch förmlich verschlangen.

Mit dem Frühjahr rückten die Jubiläen der Altendorfer- und Naumburger-JF immer näher, was für uns hieß, die Kinder auf Turniere vorzubereiten. Nach einigen Übungsabenden erzielten wir auch recht akzeptable Erfolge. In Altendorf beim Faustballturnier zwar nicht ganz so erfolgreich, aber in Naumburg dann mit einem 4. Platz mehr als zufrieden. Hier zeichnete sich auch deutlich ab; wie jung unsere Truppe noch ist. Denn mit einem Altersdurchschnitt von noch nicht einmal 11 Jahren, waren wir eigentlich deutlich unterlegen.

Dann kam unser großes Fest: Die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Die Freude war groß, auch für die Kleinen unserer Wehr, denn auch sie bekamen neue Spinde, mussten ihre Kombis nicht weiter in der Busgarage hinter allerhand Gerümpel verstecken.

Die Sommerpause war schnell vorbei und weiter ging es mit viel Praxis. Löscheinsätze, Fahrzeugkunde und viel Spaß und Spiel ließen die Anzahl unsere Jugendfeuerwehrmitglieder schlagartig explodieren. Nachdem wir 25 Mitglieder zählten, mussten wir die Gruppe aufteilen, denn mit 25 Kindern einen Übungsdienst abzuhalten fiel immer schwerer. Zur Unterstützung rückten Andreas Rohrbach und Daniela Sauerwald als weitere Jugendwarte nach.

Mit Hilfe der Kinder waren die zwei Gruppen ohne Probleme schnell eingeteilt und die Arbeit konnte weitergehen.

Für Mitte Oktober hatten wir nämlich eine Löschübung zum Tag der offenen Tür geplant. Was den Kleineren keine Probleme bereitete, schien bei den Älteren gar nicht so einfach. Man einigte sich daher auf eine ergänzende Übung, in der Knoten der Bevölkerung vorgeführt wurden. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und machte den Kindern auch viel Spaß.

Der Winter rückte näher und damit auch die Knotenwettkämpfe, welche die Kinder alljährlich wieder zu heller Freude begeistern. Die Kinder lernten jedoch recht schnell und erzielten auch recht gute Er­folge.

Zum Jahresende hin, stand noch allerhand Vergnügliches auf dem Dienstplan. Vom Schwimmbadbesuch über Besichtigung der Berufsfeuerwehr in Kassel bis bin zur Weihnachtsfeier ein Programm, was den Kindern natürlich besonders gut gefiel.

Mein besonderer Dank gilt hier allen Aktiven unserer Wehr, die uns jederzeit, wenn es nötig war, tatkräftig unterstützten.

Bleibt, für das Jahr 1998 ein ähnlich erfolgreiches Jahr zu wünschen. Und die Kinder weiterhin so gut zu motivieren, um die Jugendarbeit. unserer Wehr zusichern.

Wer noch Kinder weiß, die Interesse haben, Sie können ab dem 10. Lebensjahr der JF beitreten und sich jederzeit bei uns melden. Die JF trifft sich montags und mittwochs um 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus.

Christian Ritte

(Jugendwart)