Bericht über die Jahreshauptversammlung 1997 am 17. Januar 1998

Gut besucht war in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Naumburg Elbenberg, die am Samstag, den 17. Januar 1998 in der Mehrzweckhalle stattfand.

Nach dem Totengedenken blickte Schriftführer Lothar Binder auf die Vereinsaktivitäten 1997 zurück. Wegen der Endphase der Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus, konnten nur wenige Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden.

Am 05. Juli 1997 war es dann so weit. Unser Traum ging in Erfüllung. Nach jahrzehntelangem Kampf mit und auch gegen die städtischen Körperschaften, konnte in einer Feierstunde die neue Unterkunft ihrer Bestimmung übergeben werden.

Im Mittelpunkt stand1997 unsere eintägige Vereinsfahrt nach Wernigerode. Über die A 7 und quer durch den Harz und mit einer zünftigen Brotzeit fuhren wir mit dem Bimmelbähnchen zur Schloßbesichtigung. Gutes Wetter und das Altstadtfest mit offenen Geschäften luden uns zu einem ausgiebigen Bummel durch Wernigerode ein.

Entlang der Okertalsperre ging es nachmittags zurück zum Abschlu0 nach Baunatal.

Die Einsatzabteilung mußte im Berichtsjahr zu 9 Brandeinsätzen und 8 technischen Hilfeleistungen ausrücken. Insgesamt wurden 2.895 Dienststunden abgeleistet. Dies Berichtete Wehrführer Niels Binder.

Im Rahmen der bundeseinheitlichen Brandschutzwoche wurde im Oktober 1997 im neuen Feuerwehrhaus ein Tag der offenen Tür unter dem Motto ”Kinder helfen Brände zu verhüten” und ”Feuerwehr und Hilfe holen” veranstaltet.

Rege war auch die Arbeit in der Jugendwehr. Nachdem nun 30 Jugendliche hier das Feuerwehrwesen kennenlernen wollen, mußten zusätzlich zwei neue Betreuer bestimmt werden. Die einzelnen Gruppen werden von Christian Ritte, Sven Schäfer, Andreas Rohrbach und Daniela Sauerwald betreut.

Nach dem Bericht von Kassierer Walter Kunzemann, wurde auf Antrag der Kassenprüfer dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Der vom 1. Vorsitzende Helmut Siegmann vorgetragene Haushaltsplan für das Jahr 1998 wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt

Mit dem Leistungsabzeichen in Silber wurde Christian Ritte ausgezeichnet. Bronze erhielten Daniela Sauerwald, Markus Kranz und Kai Reitze, in Eisen Andreas Rohrbach. Zum Feuerwehrmann-Anwärter wurde Florian Höhle befördert. Diese Auszeichnungen wurden von Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger vorgenommen.

Einstimmig beschloß die Versammlung, den Kameraden Adolf Weinrich für seine besonderen Verdienste in der Feuerwehr Elben und auch als Helfer bei dem Neubau unseres Feuerwehrhauses als Ehrenmitglied zu ernennen, Der 1. Vorsitzende Helmut Siegmann überreichte die Ehrenurkunde.

Grußworte überbrachten Herr Stadtrat Udo Umbach, Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger, und Ortsvorsteher Hans Gissel. Herr Pfarrer Dalmer äußerte den Wunsch und die Hoffnung, daß alle. Angehörigen der Einsatzabteilung aus den teilweise riskanten Einsätzen unversehrt zu ihren Familien zurückkommen.

Termine:        04.04.1998 - Skatturnier um den Willi Reitze-Gedächtnispokal

01.05.1998 - Traditionelle Maiwanderung mit Groß &. Klein