Weinrich neues Ehrenmitglied

Das neue Domizil und ein neues Ehrenmitglied standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Elbenberg

Im Mittelpunkt des vergangenen Jahres stand für die Elbenberger Feuerwehr die Einweihung des Feuerwehrhauses. ,,Für uns ging ein Traum in Erfüllung”, schrieb Schriftführer Lothar Binder in seinen Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung.

1998 01 28 Weinrich neues Ehrenmitglied nur Bild0001

Ehrenmitglied bei der Elbenberger Feuerwehr wurde Adolf Weinrich (Mitte), rechts und links die beiden Vorsitzenden Klaus Lesch und Helmut Siegmann

Nach ”jahrzehntelangem Kampf” konnte die neue Unterkunft im Juli ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Einsatzabteilung der Elbenberger Wehr, berichtete Wehrführer Niels Binder aus der Arbeit der Aktiven, mußte im Vorjahr zu neun Brandeinsätzen und acht technischen Hilfeleistungen ausrücken. Insgesamt wurden 2895 Dienststunden ehrenamtlich geleistet.

Im Rahmen einer bundesweiten Brandschutzwoche veranstaltete die Wehr im Oktober im Feuerwehrhaus einen ”Tag der offenen Tür” unter dem Motto ,,Kinder helfen Brände zu verhüten” und ”Feuerwehr und Hilfe holen”, wie Vorsitzender Helmut Siegmann berichtete.

Rege war auch die Arbeit der Jugendwehr die mit nunmehr 30 Jugendlichen - 21 Jungen und neun Mädchen - dank der erfolgreichen Arbeit der Jugendwarte eine der größten im Altkreis Wolfhagen sei. Nachdem die Gruppe so angewachsen ist, mußten zwei neue Betreuer bestimmt werden. Die einzelnen Teams werden betreut von Christian Ritte, Sven Schäfer, Andreas Rohrbach und Daniela Sauerwald.

Mit dem Leistungsabzeichen in Silber wurde Christian Ritte ausgezeichnet. Bronze erhielten Daniela Sauerwald, Markus Kranz und Kai Reitze, das Abzeichen in ”Eisen” ging an Andreas Rohrbach. Zum Feuerwehrmann-Anwärter wurde Florian Höhle befördert, die Auszeichnungen nahm Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger vor.

Einstimmig beschlossen wurde in der Jahreshauptversammlung, Adolf Weinrich (Töpfergasse 13) zum Ehrenmitglied zu ernennen. Weinrich ist seit 1944 Mitglied in der Feuerwehr, rund drei Jahrzehnte leistete er aktiven Dienst. Er hat den Spielmannszug Elben mit aufgebaut, und rund 20 Jahre führte er die Kasse des Feuerwehrvereins. Große Verdienste erwarb sich Adolf Weinrich auch, als er tatkräftig bei der Gestaltung der Außenanlage des neuen Feuerwehrhauses mitwirkte, hieß es bei der Ehrung.

gefunden am 28.01.98 in HNA

1998 01 28 Weinrich neues Ehrenmitglied