AUSBILDUNG

AUSBILDUNG
Für den Funk fit gemacht

1998 03 14 zweiter Sprechfunklehrgang in Elbenberg

22 Feuerwehrmänner und -frauen büffelten in Elbenberg für die Sprechfunkberechtigung

Einen Sprechfunklehrgang absolvierten 22 Wehrleute aus dem gesamten Landkreis jetzt in Elbenberg.

22 Feuerwehrmänner und -frauen aus dem gesamten Landkreis Kassel drückten für eineinhalb Wochen noch einmal die Schulbank - freiwillig. Sie besuchten einen 27 Stunden umfassenden Sprechfunk-Berechtigungslehrgang in den neuen Räumen des Elbenberger Feuerwehrhauses. Gebraucht werden die dort erworbenen Kenntnisse unter anderem für Absprachen bei einem Einsatz untereinander, mit anderen Rettungsorganisationen oder mit der Leitstelle. Lehrgangsleiter und Mitausbilder war Helmut Siegmann von der Elbenberger Feuerwehr, die weitere Ausbildung übernahmen Gerhard Döring und Arnold Scherb aus Baunatal, Herbert Hartwig aus Vellmar sowie Helmut Döhne aus Wenigenhasungen.

„Wir bekamen bei diesem Lehrgang nichts geschenkt“, meinte einer der Feuerwehrmänner zum Schluß, wobei er sich auf das umfangreiche Ausbildungsprogramm bezog. Der Lehrgang bestand aus Funkbetriebs- und Funkgeratekunde, die physikalischen Grundlagen wurden besprochen, die Kommunikation mit anderen Organisationen im gemeinsamen Funknetz des Landes Hessen und die neue Gleichwellentechnik mußten erlernt werden. Praktische Funkübungen bei gespielten Einsätzen standen am vorletzten Tag auf dem Programm.

Neben der Handhabung der Funkgeräte wurden die Lehrgangsteilnehmer auch in die Geräteüberprüfung eingewiesen. Zum theoretischen und praktischen Unterrichtsprogramm gehörten ergänzend ein Fragebogen und die Unterweisung in die rechtlichen Grundlagen. Die Abnahme der Prüfung übernahm der Kreisbrandmeister „Sprechfunk“ Frank Hofeditz, der 20 Teilnehmern die Urkunde überreichte, die sie nun berechtigt, während der Zugehörigkeit zu einer der nicht polizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, an deren Sprechfunk teilzunehmen. Zwei Lehrgangsteilnehmer erreichten das Ziel nicht.

Helmut Siegmann gab allen zum Schluß auf den Weg, sie hätten sich zwar nun das Grundwissen angeeignet, die Feinheiten mußten sie aber noch in der Praxis lernen.

gefunden am14.03.98 in HNA

1998 03 14 zweiter Sprechfunklehrgang in Elbenberg0003