Vier Schwerverletzte bei Zusammenstoß

1999 10 20 Vier Schwerverletzte bei Zusammenstoß Bild

Großeinsatz für die Rettungskräfte am späten Montag Nachmittag: Gegen 17.05 Uhr stießen an der Abzweigung nach Elbenberg von der Landesstraße 3214 zwischen Naumburg und Altendorf zwei Pkw zusammen. Die vier Insassen - eine Mutter mit ihrem 14jährigen Sohn und im anderen Wagen ein 20jähriger aus Altendorf mit seiner 17jährigen Beifahrerin - wurden schwer verletzt.Zu dem Unfall kam es, als die 37jährige Baunatalerin von Elbenberg kommend von der Kreisstraße 111 nach rechts auf die vorfahrtsberechtigte Landesstraße einbiegen wollte. Vermutlich, so ein Sprecher der Wolfhager Polizei, habe die Frau die Vorfahrt nicht beachtet, nach eigenen Angaben sei sie auch stark von der tief stehenden Sonne geblendet worden. Ihr Auto geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit dem des Altendorfers zusammen. Dessen fast neuer Kleinwagen wurde durch die enorme Wucht des Aufpralls weit in das angrenzende Feld geschleudert. Zum Glück, so die Polizei, hätten die Airbags ausgelöst, sonst wären die Unfallfolgen noch schlimmer gewesen.

Im Einsatz waren ein Notarzt der Hessenklinik sowie Rettungsteams aus Schauenburg, Bad Emstal und Wolfhagen. Die Feuerwehr Elbenberg befreite die einklemmten Verletzten mit der Rettungsschere aus den total demolierten Fahrzeugen - geschätzter Gesamtschaden rund 20 000 Mark -, nach notärztlicher Versorgung wurden alle vier mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Vorsorglich war auch der Rettungshubschrauber Christoph 7 angefordert worden.

Bericht in HNA vom 20.10.1999

1999 10 20 Vier Schwerverletzte bei Zusammenstoß Zeitungsbericht