50 Kinder und Jugendliche halfen mit
Jugendfeuerwehren holten Weihnachtsbäume ab

Naumburg/Eibenberg. Den ganzen Vormittag waren am vergangenen Samstag sämtliche Jugendfeuerwehren der Stadt Naumburg unterwegs, um Weihnachtsbäume in der Stadt und in den einzelnen Stadtteilen einzusammeln.

1999 01 10 50 Kinder und Jugendliche halfen mit Bild 1Nach getaner Arbeit schmeckte es den zahlreichen Helfern der Jugendfeuerwehren besonders gut

Unter der Leitung der drei Stadtjugendwarte Winfried Kramer, Christian Ritte und Ludger Jacobi sowie weiteren 15 Betreuern beteiligten sich in diesem Jahr etwa 50 Kinder und Jugendliche im Alter vom 10. bis zum 17. Lebensjahr an der Aktion. Traditionell nehmen die Jugendfeuerwehren im Wolfhager Land diese Aufgabe schon seit Jahrzehnten wahr. Die Spenden, die sie für ihren „Weihnachtsbaum ‑ Abholdienst“ bekommen, werden in jedem Jahr dringend gebraucht. Winfried Kramer: Die Spenden sind die Haupteinnahmequelle für unsere Feuerwehr‑Jugendarbeit. So werden von dem Geld Freizeiten, Wettkämpfe oder andere Aktionen der Jugendarbeit finanziert. In diesem Jahr soll damit beispielsweise auch die Begegnung mit einer Jugendgruppe aus Komarom, der ungarischen Partnerstadt Naumburgs, bezuschußt werden. Die zahlreichen Bäume wurden anschließend zum Bauhof gebracht, wo sie von der Regionalen Abfallentsorung zum Schreddern abgeholt wurden. Als kleines Dankeschön wurden die eifrigen Helfer zum gelungenen Abschluß der Aktion in das Feuerwehrgerätehaus in Elbenberg zu einem leckeren „Chilli con Carne“, in der Feldküche selbst gekocht, eingeladen. Ausdrücklich bedankten sich die drei Jugendwarte auch bei den Landwirten, die Fahrzeuge für den Transport der Weihnachtsbäume zur Verfügung stellten.
Gefunden in HNA vom 10. Januar  1999

Gefunden in HNA vom 10. Januar 1999 (www.hna.de)

1999 01 10 50 Kinder und Jugendliche halfen mit Artikel