3300 Stunden Ehrenamt

Feuerwehr Elbenberg zog Bilanz

2020 03 10 3300 Stunden im Ehrenamt Bild HNA

Die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg rückte im vergangenen Jahr zu 22 Einsätzen aus, insgesamt leistete sie bei Ausbildung, Übung und Einsatz knapp 3300 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Diese Zahlen wurden bei der Jahreshauptversammlung genannt.

Die Jugendfeuerwehr konnte sich neben den Erfolgen beim Knotenwettkampf und Bundeswettbewerb auf Kreisebene über eine Spende der Raiffeisenbank HessenNord freuen: Ein Chemiebaukasten macht die Feuerwehrausbildung für die Jugend nun aber wesentlich spannender

Ein Besuch im Tierpark Sababurg, die „Tatzen-Prüfung“ sowie die Miniolympiade des Kreisverbandes waren die Highlights der Kinderfeuerwehr. Rund 600 Gäste begrüßte die Wehr im vergangenen Jahr zu Neujahrsempfang, Osterfeuer, Familienwandertag und Grünkohlessen. Auf der Tagesordnung der Sitzung standen zahlreiche Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen.

Ehrungen und Beförderungen

Es wurden auch zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitarbeit geehrt und befördert.

Hier eine Übersicht:

• Wettbewerbsnadel der Jugendfeuerwehren: Nico Grützner, Simon Krause, Levinja Neurath, Jan Zimmer.
  • 25-jährige Vereinsmitgliedschaft: Uwe Bächt, Rainer Crede, Horst Kretschmer, Alfons Schwarz.
  • 40-jährige Vereinsmitgliedschaft: Ralf Grossmann, Kurt Röhrig, Andreas Timofeof.
  • 50-jährige Vereinsmitgliedschaft: Reinhold Knieling, Karl-Heinz Köhler, Klaus Lesch, Hans Lienekampf, Hartmut Möller, Bernd Most.
  • 60-jährige Vereinsmitgliedschaft: Walter Meyer, Richard Ritter.
  • Eisernes Feuerwehrleistungsabzeichen: Christian Voss.
  • Silbernes Feuerwehrleistungsabzeichen: Valentin Wild.
  • Goldenes Feuerwehrleistungsabzeichen: Luis Gonsior, Kevin Lesch.
  • Goldenes Feuerwehrleistungsabzeichen Stufe 10: Robert Lenz.
  • Befördert zum Hauptfeuerwehrmann: Björn Bachmann.
  • Befördert zum Oberlöschmeister: Luis Gonsior.
  • Ernannt zu Feuerwehrmannanwärtern/zur Feuerwehrfrauanwärterin: Christoph Oeste, Ferdinand von Jeinsen, Theresa von Jeinsen.
  • Goldene Ehrennadel des Landes Hessen für langjährige, aktive Dienstzeit: Klaus Lesch, Erwin Schäfer, Lothar Schramm.

Bericht in HNA vom 10.03.2020 (HNA)

2020 03 10 3300 Stunden im Ehrenamt Artikel HNA