Bild im Einsatz

Einsatzort: Gemarkung Naumburg

HNA Bericht:

Unfall auf Feld
Landwirt in Lebensgefahr: 71-jähriger Naumburger gerät bei Feldarbeit in Kreiselegge

Einsatz auf dem Acker: Der Rettungsdienst versorgte den schwer verl2010 10 20 Bild HNA

Einsatz auf dem Acker: Der Rettungsdienst versorgte den schwer verletzten Landwirt an der Unfallstelle,
ehe er mit dem Hubschrauber in eine Kasseler Klinik geflogen wurde.

Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Dienstag kurz nach Mittag in der Naumburger Feldgemarkung. Dabei wurde ein 71-jähriger Landwirt aus der Naumburger Kernstadt schwer verletzt.

Das teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Kassel mit. Nach ersten Ermittlungen der Beamten der Wolfhager Polizeistation war der Landwirt mit Schlepper und Sämaschine auf einem Feld in der Verlängerung der Straße Im Bruch unterwegs. Aus bislang unbekannten Gründen war der 71-Jährige von der Zugmaschine abgestiegen und dann mit einem Bein in die Kreiselegge der Sämaschine geraten. Dabei zog er sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

Per Handy konnte er noch seinen Sohn von dem Unfall informieren, der dann den Rettungsdienst anforderte und zum Feld eilte.

Um 13 Uhr wurden per Sirene die Feuerwehren aus der Kernstadt sowie den Stadtteilen Elbenberg, Altendorf und Heimarshausen alarmiert, da zunächst gemeldet worden war, dass bei dem Arbeitsunfall eine Person eingeklemmt sei.

Die Wehren, die laut Stadtbrandinspektor Thomas Heger mit ungefähr 25 Einsatzkräften anrückten, mussten dann aber nicht eingreifen. Sie unterstützten, den Rettungsdienst, so Heger. Neben den Naumburger „Helfern vor Ort“ des DRK war ein Rettungswagen des ASB Balhorn am Einsatzort, dazu der Rettungshubschrauber Christoph 7, dessen Notarzt den Schwerverletzten versorgte, ehe der Landwirt zur weiteren Behandlung in eine Kasseler Klinik geflogen wurde.

Zur Klärung des Unfalls wurde auch das Amt für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik sowie die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft eingeschaltet.

Bericht und Bild: Norbert Müller in der HNA vom 20.10.2020