Jugendfeuerwehr feiert Geburtstag

Nachwuchssparte der Elbenberger Brandschützer besteht seit 50 Jahren

2021 09 09 Jugendfeuerwehr feiert Geburtstag Bild 1Wie wichtig eine Jugendwehr für die Zukunft der Feuerwehr-Einsatzabteilung im Ort ist, hat man in Elbenberg schon früh erkannt. Vor 50 Jahren gründeten die dortigen Brandschützer ihre Nachwuchssparte. Am kommenden Wochenende wird der Geburtstag gefeiert.

Es waren Zeiten des Umbruchs Anfang der 1970erJahre in Elbenberg, auch für die Feuerwehr. Nachdem man 1969 die beiden Gemeinden Elben und Elberberg zu Elbenberg zusammenführte, beschaffte man für die Feuerwehr das erste Löschfahrzeug, ein Jahr später die ersten Atemschutzgeräte.

Schon im Jahr 1970 wollte man mehr für den Nachwuchs tun, und die ersten Jugendlichen nahmen am Feuerwehrdienst teil. Am 13. Februar 1971 wurde während der Jahreshauptversammlung dann offiziell eine Jugendabteilung gegründet. 15 Jugendliche fanden sich zusammen und hatten bereits im ersten Jahr großen Erfolg auf den ersten Wettbewerben und konnten bereits Treppchen-Platzierungen erreichen.

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Jugendfeuerwehr in Elbenberg zu einer bekannten Größe, zunächst im Stadtgebiet Naumburg, später auch im Altkreis Wolfhagen. Zeltlager auf dem alten Sportplatz in Elbenberg wurden organisiert, auch viele Funktionsträger der Stadtjugendfeuerwehr Naumburg und der Verbandsjugendfeuerwehr Wolfhager Land kamen aus Elbenberg. Generationen von Nachwuchsbrandschützern wurden so durch etliche Jugendwarte betreut, ausgebildet und bespaßt.

2021 09 09 Jugendfeuerwehr feiert Geburtstag Bild 2Viele Jugendliche wurden später selbst zu Jugendwarten, und von nahezu allen aktuellen Einsatzkräften in Elbenberg begann die Feuerwehrkarriere in der Jugendabteilung.

Grund genug, das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Elbenberg gebührend zu feiern. Am Samstag, 11. September, sind alle Interessierten, Gönner und Freunde eingeladen, am abwechslungsreichen Programm am Feuerwehrhaus teilzunehmen. Neben der Kinderfeuerwehr-Olympiade der Kinderfeuerwehren des Wolfhager Landes (ab 8.30 Uhr) und der Wanderrallye der Jugendfeuerwehren des Wolfhager Landes (ab 10 Uhr) wird ab dem Mittag im Bereich des Feuerwehrhauses an der Balhorner Straße in Elbenberg einiges geboten. Zur Stärkung bietet die Feuerwehr ihre berühmte Erbsensuppe aus der eigenen Feldküche an, außerdem gibt es Deftiges vom Grill.

Zum Festkommers, der um 14.30 Uhr beginnt, kommen auch alle Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr aus dem Jahr 1971 und alle ehemaligen Jugendwarte. Für die Kinder gibt es neben den großen roten Feuerwehrautos auch den Mini-Löschzug der Feuerwehr Eschwege zu bestaunen, austoben kann man sich auf der Hüpfburg oder mit einem der vielen Spieleaus dem Spielemobil der Jugendfeuerwehren des Wolfhager Landes. Nebenbei locken das Eis von Griesels Milchhof und selbst gebackene Kuchen. Ab 17.30 Uhr stehen Vorführungen von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung auf dem Programm. Zum Ausklang des Tages wird die Band „Herrenabend“ ab 20 Uhr für ausgelassene Stimmung sorgen.

Artlkel: Norbert Müller HNA
Bilder; Feuerwehr Elbenberg