Leistungsfähig trotz reduzierter Übungsdienste

Corona bestimmte Berichte während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Elbenberg

Mehr als ein halbes Jahr später als üblich traf sich die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg zur Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr im Gemeinschaftshaus Flachsrose. Grund für die Verzögerung war die Corona-Pandemie, deren Auswirkungen dann auch die Jahresberichte prägten.

So fielen angesichts des abgespeckten Programms die Berichte des Schriftführers, des Wehrführers und auch des Kinder- und Jugendfeuerwehrwartes deutlich knapper aus als gewohnt. Die Einsatzabteilung musste ihren Übungsdienst zwei Mal während des Frühjahrs und ab dem Herbst aussetzen, wurde berichtet. Trotzdem wurden 34 Übungsdienste abgehalten, und bei 19 Einsätzen leistete man Hilfe für die Naumburger Bevölkerung. Die Jugendfeuerwehr stellte ihre Treffen auf Online-Meetings um und blieb mit dem neuen „JF-Talk“ untereinander in Verbindung. Auch die Kinderfeuerwehr nutzte jede Gelegenheit in den Sommermonaten, um im Freien Spiel und Spaß zu genießen.

Bild

Lediglich der Feuerwehrverein musste alle Veranstaltungen absagen und konnte nur im Hintergrund Vereinsarbeit leisten. Lob und Anerkennung gab es während der Versammlung von Stadtbrandinspektor Thomas Heger und Bürgermeister Stefan Hable dafür, dass Motivation und Leistungsfähigkeit der Elbenberger Feuerwehr während der Pandemie bislang nicht gelitten haben. Winfried Kramer vom Verband der Feuerwehren des Wolfhager Landes schloss sich dem Lob an und zeigte Verständnis für die schwierige Arbeit in diesem besonderen Jahr. Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Dr. Volker Knöppel geehrt, für 40-jährige Treue Rafael Förster, Manfred Spangenberg, Jochen Langer sowie Peter Röhrig und für 50 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Pflüger.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Christian Voss befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Kester Siegmann und zum Löschmeister Kevin Lesch.

Artikel: Norbert Müller HNA
Bild: Niklas Röhrig