Großbrand in Naumburg

Wohnhaus und Autos in Flammen – Bewohner unverletzt

2022 02 02 Titelseite BildNaumburg – Ein brennendes Auto war Auslöser für einen Großbrand am Dienstagabend im Oberen Kronbergweg in Naumburg. Dabei wurden nicht nur ein weiteres Fahrzeug und der Carport zerstört, sondern auch das angrenzende Wohnhaus stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner, ein 62- jähriger Mann und seine 58- jährige Frau, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und kamen vorerst bei Nachbarn unter. Sie blieben zum Glück unverletzt, wie die Polizei mitteilt.

2022 02 02 Einsatzleiter Heger „Als wir um kurz nach 20 Uhr eintrafen, standen schon beide Pkw in Vollbrand, und das Feuer hatte bereits auf den Giebel und die Seitenwand des Wohnhauses übergegriffen“, erklärt Feuerwehr-Einsatzleiter Thomas Heger aus Naumburg auf HNA-Anfrage. 70 Einsatzkräfte der Wehren aus der Kernstadt und den Naumburger Stadtteilen kämpften zusammen mit der Feuerwehr Wolfhagen gegen die Flammen. Das Feuer hatte bei dem Wohnhaus aus Holz leichtes Spiel. Eingesetzt wurde dabei auch die Drehleiter aus Wolfhagen. „So konnten wir einen Vollbrand des Gebäudes verhindern“, erklärt Thomas Heger. Innerhalb einer Stunde sei der Brand gelöscht gewesen. Unterstützung mit Atemschutzausrüstung gab es von der Berufsfeuerwehr aus Kassel, die ebenfalls alarmiert war und vom DRK Naumburg. Ebenfalls vor Ort waren Rettungswagen und eine Notärztin, die jedoch nicht zum Einsatz kamen.

Nach ersten Ermittlungen soll das Feuer an einem Vorderreifen des Fahrzeugs ausgebrochen sein. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bislang noch unklar. Nach derzeitigem Sachstand gibt es laut Kripo aber keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung.2022 02 02 Bericht Bild Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr entstand an dem Wohnhaus ein Sachschaden zwischen 150 000 und 250000 Euro. Das Gebäude ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Die beiden Pkw, die unter dem Carport standen, wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Hier wird der Gesamtschaden auf rund 12 000 Euro geschätzt.

Bilder und Bericht: HNA vom 03. Februar 2022-

Freitag, 19. April 2024