Computer beim Laden explodiert

Naumburger Feuerwehren in Elbenberg und am Weingarten im Einsatz

Unruhige Tage liegen hinter den Feuerwehrleuten aus Naumburg und den Stadtteilen.

2022 05 24 Computer beim Laden explodiert Bild 1Am Sonntagmorgen wurden die Brandschützer gegen 7.30 Uhr auch per Sirenenalarm zum Einsatz gerufen. Die Leitstelle in Kassel beorderte die Kernstadtwehr sowie die Brandschützer aus Elbenberg und Altendorf zu einem Waldbrand im Bereich der Weingartenkapelle oberhalb des Weidelshofs am Ortsausgang in Richtung Ippinghausen. Die Feuerwehren mussten nicht lange suchen: „Wir konnten schon von Weitem die Rauchwolke sehen“, sagte Stadtbrandinspektor Thomas Heger.

2022 05 24 Computer beim Laden explodiert Bild 2Allerdings stellte sich dann an Ort und Stelle heraus, dass es kein klassischer Waldbrand war. Im Wäldchen neben der Kapelle war ein mobiler Toilettenwagen in Flammen aufgegangen. Während sich die Einsatzkräfte aus der Kernstadt ans Löschen machten, blieben die Wehren aus den Stadtteilen auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes an der Ippinghäuser Straße in Bereitschaft. „Oben an der Kapelle ist es sehr eng“, sagte Thomas Heger, „wir wollten da auf der Zufahrt keinen Knoten reinkriegen“. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer, ein Übergreifen der Flammen auf das Wäldchen wurde verhindert.

Die Polizei geht davon aus, dass der Toilettenwagen vorsätzlich angezündet wurde und ermittelt wegen einer „Sachbeschädigung durch Feuer“. Das fahrbare Toilettenhäuschen habe dort oben gestanden, weil am Samstag in der Kapelle eine Hochzeit gefeiert wurde, so Polizeisprecher Karsten Turski. Den entstandenen Schaden gab er mit 1500 Euro an. Die Polizei hofft bei den Ermittlungen auf die Hinweise von Zeugen, die am Sonntagmorgen Personen im Bereich der Kapelle gesehen haben. Hinweise an Tel.: 0 56 92/98 29 0.

Bereits am Donnerstagabend waren die Naumburger Wehren im Löscheinsatz. Gemeldet wurde gegen 21.25 Uhr ein Gebäudebrand im Stadtteil Elbenberg im Oberdorf im Bereich des Triftwegs. „Ein Nachbar des betroffenen Hauses ist selbst Feuerwehrmann“, sagte Stadtbrandinspektor Thomas Heger. Der habe den Qualm entdeckt und sofort Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der Wehren – neben Elbenberg waren die Brandschützer aus der Kernstadt, Altendorf und Heimarshausen im Einsatz – sei der 63-jährige Hausbewohner bereits außerhalb des Gebäudes gewesen. Er wurde von den „Helfern vor Ort“ des DRK Naumburg bis zum Eintreffen des öffentlichen Rettungsdienstes versorgt.

Laut Polizeisprecher Turski erlitt der Mann eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen an den Händen. Der Verletzte habe zur Brandursache erklärt, dass sein Laptop beim Laden auf dem Wohnzimmertisch explodiert und in Brand geraten sei. In der Folge haben dann weitere Einrichtungsgegenstände im Wohnzimmer Feuer gefangen. Dabei kam es zudem zu einer starken Rauchentwicklung.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren löschten den Brand im Wohnzimmer und belüfteten anschließend das Haus. Nach Angaben von Stadtbrandinspektor Heger waren in Elbenberg insgesamt rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

Die Polizei schätzte den Brandschaden auf 25 000 Euro.

Bericht und Bilder: HNA vom 24.Mai 2022

2022 05 24 Computer beim Laden explodiert Artikel