Übergaberede von Helmut Siegmann auf der Jahreshauptversammlung am 20.01.2024

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
wehrte Gäste!

Heute ist für mich der Tag gekommen, wo ich meine Arbeit, ein Teil meines Lebens in den letzten Jahren zu Ende bringe.

Seit ich Vereinsvorsitzender im Jahre 1985 wurde, habe ich versucht aus allen Quellen Informationen über unsere Feuerwehrgeschichte zu sammeln.

Hier möchte ich drei Personen erwähnen, die mich bei dem Vorhaben tatkräftig unterstützt haben.

Das ist meine Mutter, die fleißig aus den alten Protokollbüchern den Text, da er für mich nicht einfach zu lesen war, umgeschrieben hat.

Weiterhin mein guten Freund Dirk, der mir bei dem Vorhaben, solange er noch konnte, geholfen hat.

Genauso Dieter Rohrbach, der mich mit seiner erheblichen Bildersammlung tatkräftig beliefert hat.

Ein solche Arbeit kann nur so gut sein, wie man mit Informationen versorgt wird.

Ist das nicht mehr der Fall, dann sollte man, nach dem Spruch „LOVE IT OR LEAVE IT“ seine Arbeit beenden.

Dem Verein möchte ich ermahnen, setzt euch zusammen und schreibt unsere Chronik fort.

Leider ist dies bisher durch keinen Nachfolger geschehen. Die Zeit vergeht wie im Fluge, daher muss jetzt schon ein Vierteljahrhundert nachgeholt werden.

Ein alter Banker rechnet gerne, daher hier mal grob meine verbrachte Zeit.

Es sind 1397 Berichte geworden.

Nehme ich für das Bearbeiten, als Dateien speichern, sowie für die Homepage zu programmieren, pro Bericht 20 Minuten Bearbeitungszeit, dann werden das:

27.940 Minuten,
465, 67 Stunden, oder
19, 4 Tage a‘ 24 Stunden

Ich glaube das ist auch eine ordentliche Dienstzeit für unsere Feuerwehr.

Danke schön!

Freitag, 17. Mai 2024