Retten - Löschen - Bergen - Schützen in Elbenberg - für Elbenberg

Alarmübung verbunden mit Fest am 29.06.1952

Die Übung begann auf dem Waldhof um 1.30 Uhr. Es nahmen die Wehren Elben, Elberberg, Naumburg, Altendorf, Heimarshausen, Riede, Merxhausen und der Überlandzug teil.

Es wurde ein Großbrand angenommen, die Stallungen sowie die lange Scheune standen in Brand. Elben wurde als erste Wehr eingesetzt

Das Wasser wurde aus dem Staudamm in der Weide genommen. Überlandzug Wolfhagen - Naumburg + Merxhausen nahmen das Wasser aus den „Deich" + kuppelten hintereinander

Zum Abschluß stiftete die Familie von Buttler ein Fass Bier von 50 Lt.

Anschließend fand der Festzug durch das Dorf zum Lockacker statt an dem auch der Männergesangverein Elben teilnahm. Es war der erste schöne Sonntag nach wochenlangen Regen.

Das Fest war in jeder Beziehung ein voller Erfolg. Es wurde getanzt + getrunken bis in die frühen Morgenstunden.

                                                            i.V. Heinz Eigenbrodt

gefunden im Protokollbuch von Elben 


1952 06 29 Alarmübung verbunden mit Fest

 

 

Freitag, 19. April 2024

Designed by LernVid.com