1984 05 12 02   Bild Rudi WaltherGrußwort

Der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg gilt zum großen Jubiläumstage mein herzlicher Gruß.

Als langjähriger Bürgermeister der Stadt Zierenberg und als einer, der auch heute noch der Freiwilligen Feuerwehr als passives Mitglied angehört, sind mir Bedeutung, Qualität, Engagement und Vorbildfunktion der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren hinlänglich bekannt.

Die Freiwilligen Feuerwehren sind die ältesten Bürgerinitiativen unseres Landes, sie stehen uneigennützig ein für ihre Mitbürger, im Zweifel unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit.

In einer Zeit, in der materielle Werte bedeutend höher eingeschätzt werden als ideelle, leisten die aktiven Feuerwehrleute einen ehrenamtlichen Dienst, dessen Bedeutung nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Die mir angetragene Schirmherrschaft habe ich deshalb mit großer Freude angenommen, empfinde sie als große Ehre und möchte damit auch meinen Respekt erweisen all' denjenigen, die bisher in der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg für ihre Nächsten eingestanden sind.

Der Elbenberger Wehr wünsche ich eine gute Zukunft, den sicher zahlreichen Besuchern ein unbeschwertes, fröhliches Fest.

Rudi Walther MdB

1984 05 12 02 Grusswort Rudi Walther MdB

gefunden in Festzeitschrift zum 50jährigen Bestehen der Feuerwehr Elbenberg von 1984