Retten - Löschen - Bergen - Schützen in Elbenberg - für Elbenberg

 

1984 05 12 03    Bild Ludwig Noe BuergermeisterGrußwort des Bürgermeisters

 

Liebe Kameraden unserer Feuerwehr, sehr geehrte Festgäste!

In der Vielzahl von Vereinen und Verbänden, die sich im Laufe der Jahre in unserer Stadt gebildet und in vorbildlicher Weise in unserem Gemeinwesen mitgearbeitet haben, nimmt die Freiwillige Feuerwehr einen besonderen Platz ein.

Wie keine andere Gemeinschaft dient sie in selbstloser Weise der Rettung des Mit­menschen und seiner Habe unter Einsatz aller Kräfte, bis zum Risiko der Gesundheit und des Lebens.

Die Freiwillige Feuerwehr gedenkt in diesen Tagen der Gründung des Vereins vor 50 Jahren. Ich möchte dem Geburtstagskind im Namen aller Bürgerinnen und Bürger insbesondere aber aus dem Stadtteil Elbenberg die herzlichsten Glück- und Segenswünsche übermitteln. Der Magistrat, die Stadtverordnetenversammlung, der Ortsbeirat und die gesamte Bevölkerung der Stadt möchten neben den Glückwünschen auch ein herzliches Wort des Dankes sagen.

50 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Elbenberg bedeutet: 5 Jahrzehnte Einsatz und Stete Bereitschaft im Dienst für den Nächsten, 5 Jahrzehnte ernster und verantwortungsbewußter Arbeit. Dieser Dienst ist mit viel harter Arbeit verbunden. In zahllosen Übungsstunden wird der Ernstfall geübt.

Während viele unserer Mitbürger abseits stehen und all ihre großen und kleinen Sorgen überbewerten und die jungen Leute ihrem Vergnügen nachgehen, halten die Feuerwehrkameraden sich zum steten Einsatz für die Gemeinschaft bereit, um anderen zu helfen.

Dieser Dienst in der Feuerwehr soll gerade in der heutigen Zeit, in der die Gefahr einer immer größer werdenden Anonymität besteht, für die junge Generation Ansporn und Mahnung sein.

Der selbstlose Einsatz für den Nächsten wurde auch von den Städtischen Körperschaften in den vergangenen Jahren durch erhebliche Investitionen auf dem Feuerwehrsektor anerkannt.

Mit diesem Dank für die ständige Einsatzbereitschaft verbinde ich den Wunsch, daß sich dieser Dienst am Nächsten auch zukünftig in jeder Hinsicht bewähren möge.

Den Veranstaltungen aus Anlaß des Jubiläums wünsche ich einen guten und harmonischen Verlauf. Allen Gästen rufe ich ein herzliches Willkommen zu.

Ihr

gez. Ludwig Noe

Bürgermeister


1984 05 12 Grusswort Ludwig Noe

gefunden in Festzeitschrift zum 50jährigen Bestehen der Feuerwehr Elbenberg von 1984 

 

 

Mittwoch, 24. April 2024

Designed by LernVid.com