1984 05 12 04 Bild Wilhelm Weinrich OrtsvorsteherGrußwort

Ehrenamtliches Engagement ist in unserer heutigen schnellebigen und vom Profit­streben gekennzeichneten Zeit keine Selbst­verständlichkeit mehr. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg sind jedoch wie die damaligen Gründungsmitglieder vor 50 Jahren nach wie vor bereit, uneigen­nützig und unter Einsatz ihrer Gesundheit das Leben der Mitmenschen zu schützen und Gefahren von ihrem Hab und Gut abzuwenden.

Ein wirkungsvoller Einsatz einer Feuerwehr in diesem Sinne kann jedoch nur erfolgen, wenn sie über die den heutigen Anforderungen entsprechende Ausrüstung verfügt; dies um so mehr, als heute neben dem Brandschutz auch die technische Hilfeleistungen eine gewichtige Rolle spielen. Soweit entsprechende Anschaffungen in kommunaler Verantwortung zu erfolgen haben, kann sich die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg der Unterstützung des Ortsbeirates Elbenberg nach wie vor sicher sein. Der Ortsbeirat Elbenberg wird sich seiner Verpflichtung gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr stets bewußt bleiben.

Besonders hervorheben möchte ich aber auch noch die gesellschaft­liche Funktion der Freiwilligen Feuerwehr innerhalb des Stadt­teils Elbenberg. Sie ist sowohl in die Gemeinschaft der örtlichen Vereine, als auch in die Bevölkerungsgemeinschaft des Dorfes voll integriert. Neben anderen Gruppierungen war es in der Vergangenheit auch immer wieder die Feuerwehr, die ihre Mitglieder für Arbeitseinsätze aller Art im Dienste der Allgemeinheit zur Verfügung stellte. Hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Daß das Leben in unserer dörflichen Idylle noch lebenswert ist, geht unter anderem auch auf die bei uns noch vorhandene intakte Jugend zurück. An dieser erfreulichen Tatsache hat die aktive Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg ebenfalls einen wesentlichen Anteil.

Namens des Ortsbeirates des Stadtteils Elbenberg der Stadt Naumburg sage ich der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg zum 50jährigen Bestehen einen herzlichen Glückwunsch und erhoffe für die Jubiläumsveranstaltung den allerbesten Verlauf.

Möge der Geist jener Männer, die vor 50 Jahren die Wehr gegründet haben, vor allem in unserer Jugend lebendig bleiben.

Wilhelm Weinrich

1984 05 12 04 Grußwort Wilhelm Weinrich Ortsvorsteher

gefunden in Festzeitschrift zum 50jährigen Bestehen der Feuerwehr Elbenberg von 1984