Retten - Löschen - Bergen - Schützen in Elbenberg - für Elbenberg

Chronik Jugendfeuerwehr Elbenberg

 

Auf vielfaches Interesse und Drängen einiger Jugendlicher wurde am 13. Februar 1971 im Rahmen der Jahreshautversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Folgende 15 Kameraden konnte man als Gründungsmitglieder begrüßen:

Bruno Wicker           Karl-Heinz Köhler               Reinhold Knieling
Hartmut Möller         Karl Bohne                           Hans Lienekampf
Klaus Lesch             Dirk Rummelsberger          Erwin Schäfer
Bernd Krause          Ottmar Crede                       Harald Röhrig
Lothar Schramm      Karl-Heinz Hühne              Gerhard Wurst

Als erster Jugendwart stellte sich Kamerad Lothar Binder zur Verfügung, der nach einer Einführungszeit sein Amt an den Kameraden Walter Kreiner weitergab, der dieses bis 1975 weiterführte.

Nach einigen theoretischen und praktischen Übungsstunden konnten im Gründungsjahr bei Wettkämpfen schon folgende Platzierungen verbucht werden:

Fußballturnier          : 2. Platz
Knotenwettkampf    : 3. Platz

Durch diese Erfolge angespornt, gingen wir in den nächsten Jahren mit besonderem Eifer an weitere Wettkämpfe heran und so kam es auch, daß wir in den Jahren 1972 bis 1976 bei allen Veranstaltungen stets unter den ersten 5 platziert waren.

Nachdem Walter Kreiner 1975 als Jugendwart ausschied, wurde dieses Amt Kamerad Erwin Schäfer übertragen. 1975 wurde in einem Faustballturnier eine für uns neue Sportart eingeführt. Beim ersten Turnier belegten wir auch gleich den dritten Platz, 1976 und 1977 folgten sogar zwei 1. Plätze.

Zu Beginn des Jahres 1977 hatten sich 13 Mädchen zusammengefunden, die reges Interesse an der Jugendfeuerwehr zeigten und die auch in diese aufgenommen werden wollten. Da es schon mehrere Jugendfeuerwehren mit Mädchen im Altkreis Wolfhagen gab, stimmten auch wir diesem Antrag zu. So konnten wir diese 13 Neuzugänge während der Jahreshauptversammlung den Kameraden vorstellen. In recht kurzer Zeit hatten wir eine gute Mädchen-Mannschaft aufgebaut und erreichten auch bei allen Veranstaltungen recht gute Plätze. Bei den Knotenwettkämpfen 1978 errangen wir mit einer gemischten Mannschaft den 2. Platz. 1979 konnten wir anläßlich des 10jährigen Bestehens der Nachbarwehr Balhorn bei einem "Spiel ohne Grenzen" den begehrten 1. Platz erkämpfen. Leider schieden 1979 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus, davon allein 12 Mädchen, die leider nicht mehr das Interesse aufbrachten, das sie anfangs zeigten.

Das Jahr 1980 verlief für die Jugendfeuerwehr nicht so erfreulich, wie die vergangenen Jahre. Man belegte bei Wettkämpfen leider nur mittlere Platzierungen.

Am 13. Februar 1981 blickte die Jugendfeuerwehr Elbenberg auf 10 Jahre aktive Jugendarbeit zurück. Wir veranstalteten anläßlich des 10jährigen Bestehens einen Malwettbewerb für Kinder, einen "Tag der offenen Tür" sowie eineFeuerlöscher-Überprüfung. Dieser Tag fand somit auch großen Anklang bei den Elbenbergern und wurde so zu einem ereignisreichen Tag für alle Beteiligten. Bei den Knotenwettkämpfen 1981 belegten wir den 9. und 12. Platz von 52 Mannschaften.

Mit einem Abschlußfest in der Mehrzweckhalle, bei dem alle sehr viel Spaß hatten, fand das Jahr 1981 seinen Ausklang.

Das Jahr 1982 stand ganz im Zeichen des ersten Zeltlagers, wobei alle Jugendfeuerwehren der Stadt Naumburg mit Eifer dabei waren, den "Alten Sportplatz" für dieses Unternehmen herzurichten. Das Zeltlager fand vom 17. Bis 20. Juni statt. Hierzu hatten die Jugendwarte in mehreren Sitzungen ein tolles Programm ausgearbeitet. Alle Jugendlichen waren mit dieser Veranstaltung rundum zufrieden und man beschloß, jedes Jahr eine solche Veranstaltung durchzuführen.

Nachdem 1983 Kamerad Erwin Schäfer nach siebenjähriger Jugendarbeit ausschied, wurde dieses Amt an Dirk Röhrig übertragen.

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr bestand in den vergangenen 13 Jahren aus
50 % feuerwehrtechnischer, 35 % theoretischer Ausbildung, 5 % aus Lager und Fahrten und 10 % aus sportlichen Aktivitäten.

Dirk Röhrig

 

1984 05 12 Jugendfeuerwehr in Festschrift a 


1984 05 12 12 Chronik Jugendfeuerwehr zusammen klein

gefunden in Festzeitschrift zum 50jährigen Bestehen der Feuerwehr Elbenberg von 1984 

 

 

Freitag, 19. April 2024

Designed by LernVid.com