10 Gebote bei Feuergefahr

Es ist eine alte Erfahrung, daß viele Leute bei Feuergefahr verwirrt werden, den Kopf verlieren und geradezu das Gegenteil von dem tun, was in einer derartigen Lage richtig ist. Es kann daher nicht schaden, sich immer wieder folgende Gebote vor Augen zu halten:

1. Die Ruhe bewahren und vernünftig handeln;
  2. Die Feuerwehr sofort alarmieren;
  3. Brennende Räume nicht abschließen - kein Fenster öffnen
  4. Bringe zwischen den Brandherd und Dich selbst mög­lichst geschlossene Türen;
  5. Die Türen nach der Treppe immer geschlossen halten;
  6. Ist der Weg über die Treppe unbenutzbar geworden, dann zurückbleiben;
  7. Gefährdete Personen zeigen sich der Feuerwehr am Fenster - rufen und winken;
  8. Niemals auf Zuruf des Publikums herabspringen, son­dern nur die Anordnung der Feuerwehr befolgen;
  9. In verqualmten Räumen auf dem Fußboden kriechen, nasses Tuch vor Mund und Nase halten;
  10. Brennende Personen am Fortlaufen hindern, zu Boden werfen und wälzen. Ihre Kleidung nicht abreißen, sondern mit anderen Kleidern und Decken fest umhüllen, dann begießen und den Arzt rufen.

L.Binder

1984 05 12 28 10 Gebote bei Feuergefahr

gefunden in Festzeitschrift zum 50jährigen Bestehen der Feuerwehr Elbenberg von 1984

Freitag, 19. April 2024