Tagung des Unterkreis-Naumburg am 4.12.53 in Elben

In der Gemeindewirtschaft fand am 4.12. eine Unterkreistagung statt, zu der "Kreisbrandinspecktor" Schäfer sprach. Die Feuerwehr Elben und Elberberg war vollzählig eingeladen, die anderen Feuerwehren – Sand – Merxhausen – Riede –Naumburg - Heimarshausen- waren mit Abordnung und ihrer Ortsbrandmeister erschienen. Altendorf und "Altenstätt" waren nicht anwesend.

Es war ferner Unterkreisführer Schaub (Sand) und Unterkreisführer Finke (Wolfhagen), sowie der Kreisschriftführer Löber ("Ista") anwesend.

Kreisbrandmeister Schäfer hatte keine besondere Tagesordnung, sonder es wurde alles mögliche besprochen, z.B. die Befehlssprache, Sanitätskursus, Unterbringen und Wartung der Motorspritzen im Winter u.s.w.

Zum Schluß wurden Knoten an einem besonders dafür angefertigten Bock "forgeführt". In der Wirtschaft wurde die Tagung feucht-fröhlich fortgeführt.

Heinz Eigenbrodt

gefunden im Protokollbuch von Elben