Pressenbericht über die Jahreshauptversammlung  1990

1990 01 08 Pressebericht über die Jahreshauptversammlung nur Bild

Jahreshauptversammlung der Elbenberger Blauröcke

Wehr hofft weiter auf neues Gerätehaus

Elbenberg "Die hier vorhandenen Fahrzeuge und das feuerwehrtechnische Gerät sind in einem einwandfreien und einsatzbereiten Zustand", urteilte Stadtbrandinspektor Lothar Binder während der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Elbenberger Freiwilligen Feuerwehr am vergangenen Samstag in der Mehrzweckhalle.

Die Elbenberger Wehr habe einen auf einem hohen Niveau stehenden Ausbildungsstand, das zeigte sich auch bei den verschiedenen Einsätzen im vergangenen Jahr. Lothar Binder lobte selbst die Zusammensetzung der Wehr: Hier seien ältere erfahrene Kameraden vorhanden, und es seien genügend jüngere da, die von ihnen angelernt würden. Die Eigeninitiativen zur Sicherstellung des Brandschutzes und zur Verbesserung der technischen Hilfeleistungen, die sich nicht nur auf den eigenen Stadtteil erstreckten, hob der Stadtbrandinspektor deshalb hervor.

Am Beispiel einer Alarmausfahrt werde deutlich, daß das vorhandene Gerätehaus in keiner Weise den Vorschriften entspreche. Sein Antrag aus dem Jahre 1988 auf ein neues Feuerwehrgerätehaus wurde dem Stadtbrandinspektor bisher von den städtischen Körperschaften noch nicht beantwortet, er war dennoch zuversichtlich, daß hier in absehbarer Zeit etwas geschehe. Die Jahresübersicht der Einsatzabteilung kam von Wehrführer Klaus Lesch. Sie enthielt 70 Einsätze, Hilfeleistungen und Alarmübungen. Insgesamt leistete die Einsatzabteilung 306 Stunden, zusätzlich 77 Dienste mit 165 Stunden für den neuen Busausbau und die Erstellung eines Gerätepflegeraumes. Neu in der Einsatzabteilung aufgenommen wurden Gerhard Neurath und Ulrich Bonnet.

Schriftführer Erwin Schäfer ging auf das Vereinsleben ein, auf die Leistungswettkämpfe der Stadt Naumburg, wo man den vierten Platz belegte, die Kreisleistungswettkämpfe und die Brandschutzwoche mit dem "Tag der offenen Tür". Zum Jahresende bestand die Elbenberger Wehr aus 195 Mitgliedern, davon gehören 33 - darunter zwei weibliche - der Einsatzabteilung an.

Die Elbenberger Jugendfeuerwehr zählt zur Zeit 16 Jugendliche. Trotz des "trockenen" Themas - berichtete ihr Jugendwart Peter Röhrig wurde der theoretische Unterricht gut besucht. Im Freiluftdienst zeigten dann die Jugendlichen, was sie gelernt hatten, dank der Hilfe der Einsatzabteilung konnte bei dem Feuerwehrnachweis eine optimale Ausbildung erzielt werden. Insgesamt verzeichnete die Jugendwehr 271 Stunden, davon 180 für den feuerwehrtechnischen Dienst.

Der Elbenberger Feuerwehr dankte Bürgermeister Jürgen Matzath für ihre geleistete Arbeit. Der Bürgermeister war gekommen, die Feuerwehrleute und ihre Sorgen kennenzulernen. Er schloß sein Grußwort mit der Bitte um Verständnis für die Finanzlage der Stadt Naumburg, es sei nicht immer möglich, alle Wünsche zu erfüllen. Aber: "Für das, was sein muß, bin ich Ihr Lobbyist"

gefunden in HNA vom 08.01.1990

Montag, 06. Mai 2024