57-Jähriger bei Brand verletzt

Hausbewohner erleidet Rauchgasvergiftung, Mutter bleibt unverletzt - Fünf Feuerwehren in Elbenberg im Einsatz

2015 03 14 Wohnhausbrand Ritte in der Töpfergasse Bild 1Bei einem Brand im Naumburger Stadtteil Elbenberg wurde am Samstagabend ein 57-jähriger Mann verletzt. Er wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Kasseler Klinikum gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Mann, der gemeinsam mit seiner 86-jäh­rigen Mutter ein Haus an der Töpfergasse im Unterdorf bewohnt. eingeschlafen. Als er gegen 21.30 Uhr aufwachte, brannte es in seiner Wohnung im ersten Stock. Er benach­richtigte die Feuerwehr.

Per Sirenen wurden die Wehren aus Elbenberg, Naumburg. Altendorf und Heimarshausen alarmiert. Wenig später wurde auch die Feuerwehr Wolfhagen mit der Drehleiter und zwei weiteren Einsatzfahrzeugen nach Elbenberg beordert.

Personen im Gebäude2015 03 14 Wohnhausbrand Ritte in der Töpfergasse Bild 2

Laut Naumburgs Stadtbrandinspektor Thomas Heger meldete die Leitfunkstelle einen Gebäudebrand und teilte den Einsatzkräften mit, dass sich vermutlich noch Personen im Gebäude befinden. Der Stadtbrandinspektor traf nahezu zeitgleich mit der Elbenberger Wehr am Einsatzort ein. „Der Mann stand kohlrabenschwarz vor dem Haus“. sagte Heger. Der Elbenberger erklärte den Einsatzkräften, seine Mutter befinde sich noch in der Erdgeschosswohnung. Heger und der Elbenberger Gruppenführer Lars Binder holten die Seniorin dann aus dem Haus und übergaben sie an die DRK-Einsatz­bereitschaft Naumburg, die als erste medizinische Einheit vor Ort war. Wenig später er­reichten dann weitere Rettungskräfte von ASB und DRK sowie der Notarzt den Einsatz­ort. Während die Mutter unverletzt blieb, musste der Sohn zur weiteren Behandlung in die Kasseler Klinik.

Glutnester

2015 03 14 Wohnhausbrand Ritte in der Töpfergasse Bild 3Der erste Angriffstrupp erkundete unter Atemschutz die Lage im Haus. Flmmen im Be­reich von Küche und Esszimmer wurden abgelöscht, dann mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht Nach Auskunft von Stadtbrandinspektor      Heger war die Wohnung im ersten Stock komplett verraucht und ist derzeit nicht bewohnbar. Die Feu­erwehrleute, insgesamt waren von den vier Naumburger Wehren rund 40 Kräfte im Einsatz, dazu zehn Wolfhager in Bereitstellung, belüfteten das Gebäude und spürten kleinere Brandherde hinter Holzverschalungen in der Wohnung des Sohnes auf. Die Wohnung der Mutter im Erdgeschoss blieb vom Brand weitgehend verschont.

Über die genaue Brandursache und die Höhe des Sachschadens gibt es bislang noch keine Erkenntnisse. Ergebnisse sollen die Ermittlungen der Kripo bringen.

Gefunden in HNA vom 16.03.2015

2015 03 14 Wohnhausbrand Ritte in der Töpfergasse Zeitungsbericht vom 16.03.2015