Freiwillige Feuerwehr Elben errang Pokal

Einsatzübung mit dem DRK, Festzug und Siegerehrung Höhepunkt des Verbandstages in Ehringen

Ehringen Höhepunkt und Abschluß des Verbandstages der Feuerwehren des Kreises Wolfhagen waren am Sonntag die große Einsatzübung, der Festzug und die Siegerehrung auf dem Festplatz. Die Wehren und die Kreisgruppe des Deutschen Roten Kreuzes mit ihren Helferinnen, Helfern und den Mitgliedern des Mim-Trupps demonstrierten an diesem Tag einen erfreulichen hohen Ausbildungsstand und waren mit viel Ernst und Idealismus bei der Sache. Hier wurde bewiesen, daß es noch genügend Männer und Frauen gibt, die sich für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen und Zeit und Kraft für die Gemeinschaft opfern.

Nachdem der erste Festtag in Ehringen mit dem "Großen Zapfenstreich", vom Zierenberger Spielmannszug und der Kapelle Götz gespielt, seinen offiziellen Abschluß gefunden hatte, begann der Sonntag mit den allgemeinen Wecken. Wiederum spielte der Zierenberger Spielmannszug. Aus allen Richtungen liefen die Lastwagen mit den Feuerwehren des Kreises Wolfhagen ein und um 9 Uhr konnte Kreisbrandmeister  S c h ä f e r  30 Wehren dem Landrat melden. Nach kurzer Begrüßung und herzlichem Glückwunsch zum guten Gelingen durch den Schirmherrn des Verbandstags begannen die Übungen.

Eine Gruppe der Breunaer Wehr führte Leiterübungen am Steigerturm vor. Hierbei wirkte auch eine Gruppe der kleinen Kolonie Rhöda mit. Wolfhagen ging mit der fahrenden Leiter an den Steigerturm heran. Kreisbrandmeister Schäfer erläuterte die Übungen und betonte, daß die Arbeit mit der Leiter jetzt wichtiger genommen werde als bisher. Eine Jugendgruppe aus Heimarshausen zeigte Schulübungen an Spritze und Schlauch. Zwei weitere Jugendgruppen, Altendorf und Nothfelden, führten das Auslegen von Saugrohren und Schläuchen vor.

Anschließend wurden die Ausscheidungskämpfe der Gruppenmannschaften im Knotenwettkampf und in der Angriffsübung mit Wassergraben ausgetragen. Das Schwimmbad war hierfür wie geschaffen. Es gab harte Kämpfe, von zahlreichen Zuschauern mit regem Interesse verfolgt. Hierbei wurde Exaktheit und Schnelligkeit bewertet.

Gefunden im Nordhessischen Spiegel vom 10.07.1956

1956 07 10 Freiwillige Feuerwehr Elben errang Pokal