Jahresbericht der Wehr Elberberg für das Jahr 1957

Am 16. Mai 1957 wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Elberberg ordnungsgemäß einberufen. Es wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Zur Neuwahl lehnte der bisherige Brandmeister Rudolph und der stellvertretende Brandmeister und Schriftführer Gallinger ab. Es kam zu keiner Neuwahl.

Am 23. Mai wurde die zweite Versammlung einberufen, an welcher Kreisbrandinspektor Schäfer teilnahm, auch hier kam es zu keiner Einigung. Vom Kreisbrandinspektor wurde Georg Möller zum kommissarischen Brandmeister eingesetzt. Adolf Knieling wurde Schriftführer. Es wurde beschlossen am 2. Juni nach Sand zu den Unterbezirkswettkämpfen zu fahren.

Am 19, Juni wurde in einer Versammlung Heinrich Rudolph zum Brandmeister und Georg Möller zum Stellvertreter gewählt.

In Dörnberg fand der diesjährige Kreisverbandstag statt, wo unsere Wehr fast vollständig vertreten war. Elberberg wurde für einen Übungsort vorgeschlagen für den Unterbezirk Naumburg.

Am 29. September fand eine Großübung statt an welcher der ganze Unterbezirk teilnahm, es war ein voller Erfolg.

im Herbst, am 9. November 1957 wurde uns von der Gemeinde Elberberg eine neue Motorspritze übergeben, wodurch die Wehr an Schlagkraft zunimmt. Es ist der Gemeinde auch zum Nutzen, da vielleicht mancher Brand kann verhütet werden.

Am 8. März wurde ein Kameradschaftsabend veranstaltet auf welchen bis in die Nacht hinein getanzt und gespielt wurde.

In Merxhausen fanden am 1.6.58 die Bezirkswettkämpfe statt an welchen die Wehr aktiv teilnahm, es wurde gut abgeschnitten.

Gefunden im Protokollbuch von Elberberg

1957 05 16 Jahresbericht 1957 Elberberg a