Versammlung am 19. Juli 1958

21:15 Uhr Ortsbrandmeister Martin Siegmann eröffnet die Versammlung. Er begrüßt Kreisbrandinspektor Schäfer und den Bürgermeister.

Zur Auffrischung wurde der Bericht des Schriftführers nochmals verlesen.

Als Punkt 1. war die Einführung einer Brandschutzsteuer, es wurde wieder ein Steuer von monatlich 1,-- DM gefordert (Feuerwehr in kleinen Gemeinden hat genau die selben Geräte nötig).

Bürgermeister Eubel erläuterte den winzigen Betrag der der Gemeinde zur Verfügung stehe. Bürgermeister Eubel betonte, daß auch die gesamte Gemeinde-Vertretung mit einer Abgabe der Feuerschutzsteuer zufrieden sei.

Der Brandmeister dankte Bürgermeister für seine Worte. Er bedauerte außerordentlich, daß die Vertreter der Gemeinde nicht anwesend waren um eine Regelung zu treffen.

Kreisbrandinspektor Schäfer betonte, daß der Geist der Freiwilligen Feuerwehr Elben, seit 1933 mit uns zufrieden ist. Aber hielt jeden vor Augen das eine Feuerwehr einsatzfähig und hilfskräftig sein muß und mit welchen Geräten sie ausgerüßtet sein muß. Er betonte auch den Unterschied zwischen Freiwilliger- und Pflichtfeuerwehr. Österreich und auch Bayer haben seit "zich" Jahren eine Feuerschutzabgabe. Den Herren Bürgermeister und auch Brandmeister Martin Siegmann wurde ins Gewissen gesprochen, daß bei beidiger Einigung ein gutes Einvernehmen bestehe und auch dann alle Geldschwierigkeiten über einkommen.

Bürgermeister erklärte das die Summe der Feuerschutzsteuer noch nicht geklärt sei, aber mindestens 6,-- DM.

Punkt 2. Neuwahlen des Vorstandes: es wurde gewählt.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig gewählt und auch einstimmig angenommen.

Kamerad Wilhelm Crede war als Spielmannszugführer angesprochen eine Aufstellung des Spielmannszuges, an der es in den letzten Jahren gehapert hat, herbeizuführen.

22:45 Uhr ging der Kreisbrandinspektor von uns wünschte Bürgermeister und auch den Kameraden eine gute Nacht.

Gefunden im Berichtsbuch der Feuerwehr Elben

1958 07 19a Versammlung am 19. Juli 19581958 07 19b Versammlung am 19. Juli 19581958 07 19c Versammlung am 19. Juli 1958

Mittwoch, 01. Mai 2024