Wehren sind auf gutem Stand

2010 Umstellung auf Digitalfunk

Die Einsatzbereitschaft der Naumburger Feuerwehren ist derzeit gesichert, der Stand der Ausrüstung gut. Das geht aus der von Stadtbrandinspektor Thomas Heger erarbeiteten „Bedarfs- und Entwicklungsplanung für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe der Stadt Naumburg“ (BEP) hervor.

Die jetzt von den Stadtverordneten in ihrer jüngsten Sitzung beschlossene Bedarfs-und Entwicklungsplanung hat Stadtbrandinspektor Heger in Zusammenarbeit mit den Wehrführern und Mannschaften aller Stadtteile entwickelt und mit der Aufsichtsbehörde abgestimmt.

Investitionsbedarf besteht laut BEP im Bereich der Gebäude vor allem am Feuerwehrhaus in Altendorf, wo ein Schulungsgebäude fehlt, und in Altenstädt. Dort soll die Trennung zwischen den Umkleiden und der Fahrzeughalle durch Geld aus dem Konjunkturpaket von Bund und Land finanziert werden.

Was die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren betrifft, so müssen in den kommenden Jahren einige in die Jahre gekommene Fahrzeuge erneuert werden. Noch in diesem Jahr muss der Einsatzleitwagen in Elbenberg ersetzt werden.

Bis 2012 soll außerdem Ersatz für das Löschgruppenfahrzeug, das 1983 vom Bund angeschafft wurde, beschafft werden. Ebenso soll bis 2014 das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Elbenberg ersetzt werden.

Für das Jahr 2010 ist zudem die Umstellung der Feuerwehren auf Digitalfunk vorgesehen. Diese werde mit erheblichen, aber unvermeidbaren Kosten verbunden sein, sagte Bürgermeister Stefan Hable. 150 000 Euro sind für die Umstellung veranschlagt.

Quellennachweis: HNA vom 27.04.2009

2009 04 27 Wehren sind auf gutem Stand