Flammen statt Burger und Pommes

Pkw brannte auf Elbenberger Ortsdurchfahrt aus

Einen Hamburger und Pommes hatte der junge Elbenberger im Sinn. Nach Feierabend quälte ihn der Hunger, und so startete er am Montag kurz vor 21 Uhr von seiner Wohnung am Elbenberger Sonnenhang mit dem Auto Richtung Fritzlar.

2009 11 11 Flammen statt Burger und Pommes Bild Er kam bis zur Bergstraße, dann war Schluss: Als der Elbenberger in den nächsthöheren Gang schalten wollte, erzählte er, sei plötzlich der Druck der Kupplung weg gewesen, die Warnlämpchen im Armaturenbrett leuchteten, dann habe er auch schon dicken Qualm aus dem Motorraum bemerkt. Der junge Mann, Mitglied der örtlichen Feuerwehr, sprang aus seinem Wagen, rannte zu einem Haus in der Nachbarschaft, in dem Bekannte wohnten, um sich einen Feuerlöscher zu holen. Das Gerät kam nicht mehr zum Einsatz, die Motorhaube, aus der inzwischen die ersten Flammen züngelten, war schon zu heiß zum Öffnen.

Das Löschen übernahmen Feuerwehrleute aus Elbenberg, Naumburg und Altendorf. Sie waren in Rekordzeit am Einsatzort, weil sie zeitgleich mit ihrer Alarmierung abrücken konnten: In Naumburg und Altendorf war Übungsabend, in Elbenberg saßen Feuerwehrleute zusammen, um übers neue Einsatzleitfahrzeug zu sprechen.

Trotz des schnellen Eingreifens war das in Brand geratene Auto nicht mehr zu retten. Der Sachschaden wird auf 8500 Euro geschätzt.

Quellennachweis: HNA vom 29.08.2009

2009 11 11 Flammen statt Burger und Pommes