Feuerwehr Elbenberg erhält großzügige Spende

Dank einer Spende von 1.300 Euro konnte die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg jetzt wieder einen erheblichen Schritt zur Sicherheit der Mitbürger machen.

Es sind schon einige Monate vergangen, als sich die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg bei einer Aktion der Kasseler Sparkasse bewarb. Hierbei ging es um die Beschaffung von einem Ersthelfer-Defibrillatoren.
Mit etwas Glück kam es dann im Frühjahr zu einer Spendenzusage in Höhe von 1300 Euro.
Jetzt konnte die Wehr „richtig" einkaufen. Mit viel Verhandlungsgeschick und etwas Glück war dann nicht nur ein passender Defibrillator gefunden. Das Geld reichte auch noch zur Beschaffung eines Rettungsrucksacks. In diesem Rucksack ist jetzt wichtiges Material und Gerät für die Ersthilfe verlastet.

Am Montag war es nun soweit, Besuch von der Sparkasse, Übergabe des Defibrillators und des Rettungsrücksacks an die Wehrführung.

2009 06 08 defi uebergabe

2009 06 08 defi bildtext

Aufbau und Funktion

Bei den so genannten automatisierten externen Defibrillatoren (AED) analysiert eine Software den Herzrhythmus und entscheidet danach, ob eine Defibrillation notwendig ist. Nur bei einem positiven Ergebnis wird die Funktion freigeschaltet und kann durch den Anwender ausgelöst werden.

AEDs sind durch ihre Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet. Je nach Funktionsumfang unterstützen AEDs den Laienhelfer durch optische Anweisungen (wie das Aufleuchten von LEDs oder das Darstellen von Handlungsaufforderungen in einem digitalen Display), akustische Anweisungen (klare sprachliche Aufforderungen des Gerätes zu bestimmten Aktionen), Piktogramme (Darstellung der Position der Klebeelektroden) oder auch durch ein eingebautes Metronom.

Anwendungsgebiete

Elbenberger Feuerwehr führt das AED auf einem ihrer Einsatzfahrzeuge immer mit. So ist der Einsatz des Gerätes bei jedem Hilfeersuchen möglich. Alle aktiven Feuerwehrmitglieder sind als Ersthelfer ausgebildet und müssen regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen. Dies schließt auch eine gezielte Ausbildung für den Einsatz des AED mit ein.

Weiterhin kann das Gerät grundsätzlich zu jeder größeren Veranstaltung im Ort bei der Feuerwehr angefordert werden. Hierdurch wird für die Einwohner wieder ein erheblicher Schritt zur Sicherheit getan.

2009 06 08 Feuerwehr erhält Defibrillator HNA 2009 06 08 hintergrund

Gefunden in HNA vom 08.06.2009