Großes Fest der Brandschüzter
Feuerwehr Elbenberg feiert 75-jähriges Bestehen

Den beiden Ortsteilwehren Elben und Elberberg entstammt die Feuerwehr Elbenberg. Beide Wehren wurden im Jahr 1934 gegründet und feiern am Samstag, 29. und Sonntag, 30. August, ihr 75-jähriges Bestehen.

2009 08 27 Großes Fest der Brandschützer Bild WEBHeute gehören zur Elbenberger Wehr die Jugendfeuerwehr, die Aktivenabteilung, passive und fördernde Mitglieder sowie eine Alters- und Ehrenabteilung und die Arbeitsgemeinschaft Feldküche. Der Verein wird durch den Vorstand, die Jugendwehr, die Aktivenab-teilung und die Wehrführung vertreten. Seit 1997 ist die Elbenberger Wehr stolzer Besitzer eines neuen Feuerwehrhauses, der obere Teil des Gebäudes wurde von den Vereinsmitgliedern in eigener Regie ausgebaut. Dadurch erhielt die Jugendfeuerwehr optimale Räumlichkeiten und die anderen Mitglieder einen Raum für gesellige Stunden.

Die Wehr unterhält ein Löschfahrzeug, auf das ein Überdruckbelüfter verladen ist. Dazu gibt es einen Feldküchenanhänger, der bei verschiedensten Anlässen, so beim jährlichen Kreisfeuerwehrverbandstag, zum Einsatz kommt.

Die Elbenberger Feuerwehr ist stolz, seit nahezu dreißig Jahren für den Kreisverband Ausbilder „Funk" zu stellen. Außerdem werden Truppführer und Maschinisten ausgebildet sowie die Grundausbildung vorgenommen. In der vereinseigenen Atemschutzwerkstatt wartet die Elbenberger Wehr für die fünf Ortsteilwehren die Geräte.

Festprogramm

Samstag, 29. August:
20 Uhr: Tanz und gemütliches Beisammensein in der Flachsrose mit der Showband „Liven up". Der Eintritt kostet sechs Euro. (Einlass ab 19 Uhr)

Sonntag, 30. August:
09.30 Uhr: Festkommers