Jahresbericht der Aktivenabteilung für das Jahr 2008

Das Berichtsjahr begann für uns mit der Jahreshauptversammlung am 5.1.2008 hier in der Flachsrose, an der 24 Kameradinnen und Kameraden teilnahmen.

Am Samstag den 12. Januar unterstützten wir unsere Jugendfeuerwehr wieder beim Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume, anschließend trafen sich alle Jugendfeuerwehren der Stadt Naumburg und Ihre Helfer , bei uns im Feuerwehrhaus um sich mit Currywurst und Pommes wieder zu stärken.

In den folgenden Wochen führten wir die Standortausbildung, mit Themen wie:

• Knoten Bunde und Stiche
  • Feuerwehr Dienstvorschrift 3,
  • Einheiten im Löscheinsatz,
  • Handhabung und Bedienung von Brandmeldeanlagen,
  • tragbare Leitern,
  • und einige mehr,

durch.

An dieser Stelle möchte ich anregen, dass auch interessierte passive Mitglieder gern als Gasthörer oder Zuschauer herzlich willkommen sind.

Jeden Dienstag ab 19:30 Uhr

Am 24. März fand in der Flachsrose in Elbenberg der Stadtpokal  der Jugendfeuerwehren im Knotenbinden statt, wo auch die Einsatzabteilungen ihr Können unter Beweis stellen. Leider konnten wir nur mittlere Plätze belegen, aber der Olympische Gedanke steht auch hier im Vordergrund.

Nach weiteren Unterrichtseinheiten und praktischen Übungsdiensten wie:

• Atemschutztraining,
  • Sprechfunkausbildung,
  • - Erste Hilfetraining,
  • Druckbelüftung von Gebäuden,
  • Fahrzeugkunde

fuhren wir am 23. August nach Altendorf zu Stadtmeisterschaften, wo die unterschiedlichsten Aufgaben aus dem Feuerwehralltag bewältigt werden mussten.

Es folgten weitere Dienste und Übungen aus den Bereichen:

• Atemschutznotfalltrainig,
  • Brennen und Löschen,
  • Gefahren an der Einsatzstelle,
  • tragbare Leitern,
  • Gefahren bei Einsätzen in Biogasanlagen,
  • Einsatzgrundlagen bei der technischen Unfallhilfe.

Im Oktober führten wir eine Begehung der Hydranten in der Gesamten Ortslage durch, um Mängel festzustellen und um die genaue Lage in Pläne zu fassen.

Im Laufe des vergangenen Jahres nahmen wir an 4 Alarmübungen teil.

Am 28. Dezember stand dann unsere Winterwanderung auf dem Plan, diesmal endlich wieder bei schönem frostigem Winterwetter. Mit einem guten Essen und ein paar Bierchen ließen wir den Tag und auch das Jahr ausklingen.

Zum Schluss noch ein Paar Zahlen:

Mitgliederstatistik 2008

Mitglieder am 01.01.2008 29
ausgeschieden in 2008 01
Neuzugänge in 2008 00
Mitglieder am 31.12.2008 28

geleistete Stunden 2008:

Im Jahr 2008 wurden bei 41 Ausbildungsdiensten insgesamt 934 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden geleistet.

Im Vergangenen Jahr wurden wir zu 3 Brandeinsätzen und 4 Hilfeleistungen gerufen hierzu kommt 1 Fehlalarm durch Blitzeinschlag in die Mastsirene.

Hierbei wurden insgesamt 73 Stunden geleistet.

Bei den schon genannten 4 Alarmübungen 56 Stunden.

Hier hinzukommen noch die Stunden der Gerätewarte, die allein im Bereich Atemschutz ca. 300 Stunden betragen.

Einige Kameraden nahmen noch an Lehrgängen auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule mit Erfolg teil. Erfreulich hierbei das unsere sechs "Youngsters" alle zusammen die Feuerwehr Grundausbildung in einem dreiwöchigem Lehrgang mit Erfolg abschließen konnten.

Zum Schluss meiner Ausführungen möchte ich allen Kameradinnen und Kameraden für Ihre geleistete Arbeit und Ihre Einsatzbereitschaft zum Wohl der Allgemeinheit herzlich danken.

Peter Röhrig, 03. Januar 2009

Samstag, 20. April 2024