In Arbeit: neuer Einsatzleitwagen für Elbenberg

Feuerwehr Elbenberg rüstet in Eigenarbeit einen VW-Bus zum Einsatzleitwagen um

Knallrot mit blauer Rundumleuchte - so stellt man sich ein Feuerwehrauto vor. Der schmutzigweiße VW-Bus, der vor dem Feuerwehrgerätehaus in Elbenberg steht, hat mit dieser Vorstellung wenig zu tun. Und doch: Dieses Auto soll die Elbenberger Brandschützer bald zu Einsätzen begleiten. Bis es soweit ist, liegt allerdings noch viel Arbeit vor Marc Kesper und Andreas Rohrbach.

2009-07-28__umbau_elw.jpg

Beide sind nicht nur Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, sondern auch gelernte Energieelektroniker. Sie werden den VW-Bus zu einem Einsatzleitwagen 1 umrüsten.

"Da geht schon einiges an Zeit drauf", sagt Marc Kesper. 100 bis 150 Stunden Arbeit, schätzen die Elektroniker, werden sie in das Fahrzeug stecken. Zunächst einmal müssen aber alle nötigen Einzelteile besorgt werden. Wann der Wagen zu seinem ersten Einsatz fahren kann, steht noch nicht fest.

Vor 20 Jahren hat die Feuerwehr Elbenberg erstmals ein ziviles Fahrzeug zum Einsatzleitwagen umgerüstet. Der VW-Bus ist das fünfte Auto, das umgebaut wird. Sein Vorgänger muss ausrangiert werden: Katalysator und Motor sind kaputt.

Peter Röhrig Wehrführer
"Natürlich kann man einen Einsatzleitwagen mit kompletter Ausstattung auch fertig von der Stange kaufen", sagt Wehrführer Peter Röhrig. "Aber das kostet dann auch dreimal so viel."

Zwischen 70 000 und 90 000 Euro müsse man für einen neuen Einsatzleitwagen hinblättern. Das gebrauchte Fahrzeug und die Umrüstung kosten dagegen insgesamt nur 35 000 Euro.

Bislang hat die Feuerwehr diese Kosten immer selbst getragen. Diesmal wird der Einsatzleitwagen erstmals von der Stadt Naumburg finanziert - was in anderen Kommunen längst gang und gäbe sei, sagt Röhrig. "Dass die Feuerwehr der Kommune den Einsatzleitwagen zur Verfügung stellt, ist unüblich." Warum es in Elbenberg trotzdem jahrelang so gehandhabt wurde, dafür hat Röhrig auch keine Erklärung.

Und so wird aus dem VW-Bus ein Einsatzleitwagen: In den hinteren Teil des Wagens wird ein großer Arbeitstisch eingebaut, an dem vier Personen sitzen können. Der Wagen wird mit Funkanlage, Rechner, Drucker und Faxgerät ausgestattet.

Zum Schluss die Sirene
Soviel zum Innenleben. Aber auch äußerlich wird sich der VW-Bus verändern: Der weiße Lack wird teilweise rot beklebt, und aufs Dach komme noch Rundum-Kennleuchten(blau), einschließlich Signaleinrichtung und Durchsagelautsprecher. So wird das Fahrzeug am Ende dann doch so aussehen, wie man sich ein Feuerwehrauto vorstellt.

2009 07 29 HNA Berichte Aus Weiß wird Knallrot

Gefunden in HNA vom 27.08.2009