Retten - Löschen - Bergen - Schützen in Elbenberg - für Elbenberg

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg e.V.

2016 01 16 geehrte Mitglieder1. Der 1.Vorsitzende Peter Röhrig eröffnete die Versammlung um 20.10 Uhr

2. Es folgte das Gedenken der Verstorbenen

3. a) Schriftführerin Daniela Woltert gab ihren Jahresbericht ab und berichtete über die verschiedenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr

b) Wehrführer Lars Binder berichtete über die Einsätze und Ausbildungen der Einsatzabteilung im Jahr 2015
Die Einsatzabteilung zählt per 31.12.2015 29 aktive Mitglieder, bestehend aus 25 Männern und 4 Frauen. Im Jahr 2015 konnten 4 Neueintritte und 1 Übertritt von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst sowie 1 Übertritt in die Alters- und Ehrenabteilung verzeichnet werden
In 2015 wurden 59 Regelübungsdienste durchgeführt. Neben den Regelübungsdiensten und insgesamt 21 Einsätzen (10 Brandeinsätze, 10 Hilfeleistungen und 1 Brandmeldeanlagen-Alarm (BMA-Alarm) nahm die Einsatzabteilung mit 2 Staffeln an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Bad Karlshafen-Helmarshausen teil und belegte den 8. und 15. Platz. Des Weiteren wurden insgesamt 10 Lehrgänge auf Kreisebene bzw. an der Hessischen Feuerwehrschule besucht.
Insgesamt wurden bei den Brandeinsätzen 203 Stunden, bei den Hilfeleistungen 126 Stunden und bei dem BMA-Alarm 9 Stunden geleistet, d. h. die Gesamteinsatzzeit betrug 338 Stunden. Hinzu kommen die Übungsstunden, Stunden für Vor- und Nachbereitung der Ausbildungseinheiten, Stunden zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr, Ausbildungsstunden an der Hessischen Landesfeuerwehrschule und Kreislehrgänge sowie Verwaltungs-, Reinigungsarbeiten und Sitzungsstunden der Wehrführung.2016 01 16 Ehrung der aktiven Mitglieder
Auf Lehrgängen wurden 519 Stunden, bei Ausbildungsdiensten sowie Pflege- und Wartungsarbeiten 3.300 Stunden geleistet, davon waren 257 Stunden für die Katastrophenausbildung. Unsere Jugendfeuerwehr wurde mit 808 Stunden von uns unterstützt.
Rechnet man die geleisteten Stunden zusammen, kommt man auf beachtliche 4.966 Stunden (zum Vergleich: ca. 207 Tage/Nächte oder ca. 7 Monate)

c) Jugendwart Henning Lenz verlas den Bericht über die verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr
So wurden, neben einem 2 1/2 tägigem Zeltlager in Frielendorf, 1358 Stunden Ausbildungsdienste geleistet. Hinzu kommen noch 270 Stunden der Jugendwarte.
Bei den Knotenwettkämpfen auf Stadtebene erreichten Dennis Holzhauer und Kester Siegmann den 1. Platz. Bei den Kreiskotenwettkämpfen erreichte die Jugendfeuerwehr Elbenberg den 6. Platz bei 24 Mannschaften. Bei dem Bundeswettbewerb war die JFW Elbenberg die 8 beste Mannschaft im gesamten Landkreis Kassel.
Weiterhin wurden folgende Abzeichen durch die JFW-Mitglieder erreicht:
Leistungsspange: Kim Neurath und Timo Holzhauer
Jugendflamme Stufe 1: Niklas Schneeberger, Levinja Neurath und Nico Grützner
Jugendflamme Stufe 2: Kim Neurath Jugendflamme Stufe 3: Ayleen Wagner, Timo Holzhauer und Wulf Siegmann
Insgesamt konnte die JFW 3 Neuzugänge verbuchen. Es erfolgte 1 Übertritt in die Einsatzabteilung, aktuell zählt die JFW 10 Mitglieder

d) Kassiererin Dorothee Bonnet gab den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2015 ab.
Hierzu gab der Kassenprüfer Björn Förster den Kassenprüfungsbericht ab und stellte eine einwandfreie Kassenführung fest. Er stellte den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes. Dieser Antrag wurde einstimmig beschlossen.

4. Als ergänzender Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2016 (ein weiteres Jahr ist Björn Förster Kassenprüfer) wurden Dennis Albrecht und Thomas Gonsior vorgeschlagen. Während Dennis Albrecht die Wahl ablehnte, erfolgte die Wahl von Thomas Gonsior einstimmig mit Enthaltung des Vorgeschlagenen. Thomas Gonsior nahm die Wahl an.

5. Sodann stellte der 1. Vorsitzende Peter Röhrig einen Rückblick über die im Jahr 2015 durch die FW Elbenberg durchgeführten Feuerwehrverbandstage vor. Dieser Rückblick wurde mit Bildern entsprechend veranschaulicht.

6. Durch die Kassiererin, Dorothee Bonnet wurde die für das Jahr 2016 geplante Vereinsfahrt nach Speyer/Pfeddersheim an dem Wochenende 10./11. September 2016 vorgestellt.

7. Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden ausgesprochen:
Für 25jährige Mitgliedschaft: Marc Crede, Klaus Nürnberger, Marcel Wiegand, Anni Burkhard
Für 40jährige Mitgliedschaft: Elvira Albrecht, Thomas Gonsior, Gerd Förster, Frank Gallinger, Willi Heinemann, Horst Langer. Uwe Lippe, Dirk Röhrig
Für 60jährige Mitgliedschaft: Konrad Thüre

Befördert bzw. ernannt wurden folgende Mitglieder:
Björn Bachmann                                    zum Feuerwehrmannanwärter
Kester Siegmann, Robert Siegmann zum Feuerwehrmann
Jasmin Albrecht                                     zur Feuerwehrfrau
Niklas Röhrig, Valentin Wild               zum Oberfeuerwehrmann
Luis Gonsior                                           zum Hauptfeuerwehrmann
Patrick Albrecht                                     zum Löschmeister
Lars Binder, Henning Lenz                 zum Oberlöschmeister

In diesem Zusammenhang lobte Stadtbrandinspektor Thomas Heger die seit 2014 erfolgreiche Teilnahme der Elbenberger Wehr an den Kreismeisterschaften der Feuerwehrleistungswettkämpfe und zeichnete folgende Mitglieder aus:
a) mit dem „eisernen" Feuerwehrleistungsabzeichen (bei 1. Teilnahme): Jasmin Albrecht, Kester Siegmann
b) mit dem „bronzenen" Feuerwehrleistungsabzeichen: Luis Gonsior, Lars Binder, Patrick Albrecht
c) mit dem „silbernen" Feuerwehrleistungsabzeichen: Henning Lenz

8. Grußworte überbrachten u. a. Herr Walther Bernhardt als Seniorenbeauftragter des Verbandes sowie Pfarrer Jussek.

Bürgermeister Stefan Nable überbrachte Grüße der städtischen Gremien und verlieh folgenden Mitgliedern eine Anerkennungsprämie für langjährige aktive Vereinsarbeit: Michel Weber, Sylvia Röhrig, Henning Lenz (Prämie in Höhe von 100,00 EUR). Zudem teilte er mit, dass Ende Januar 2016 ein Beschluss gefasst werden wird, dass künftig 2 Stellvertreter für den Stadtbrandinspektor gewählt werden. Der amtierende Stellvertreter, Thorsten Jakob stellt sich für die Wahl nicht mehr zur Verfügung.

Der 1. Vorsitzende Peter Röhrig schloss die Versammlung um 21.30 Uhr. Elbenberg, 16. Januar 2016

gez. Peter Röhrig    Daniela Woltert

1. Vorsitzender        Schriftführerin


 

2016 02 11 JHV in Naumburger Nachrichten2016 02 11 JHV in Naumburger Nachrichten 2

Bericht aus Naumburger Nachrichten vom 11.02.2016
Bilder : Dieter Rohrbach

 

 

Dienstag, 23. April 2024

Designed by LernVid.com